Seite wählen

Fünf und Sechs im Dreierpack {Jahresprojekt}

04.04.2023 | Jahresprojekt 2023, Stricken, Tiere und was zum Kuscheln

Da sind sie nun, die Fünf und Sechs. Und das auch noch im Dreierpack. Mein Jahresprojekt hat ja ein schönes Ausmaß angenommen. Bin ich aber selber dran schuld, hätte die Monstermädchen eben nicht fragen sollen, ob sie auch so einen speziellen Adventskalender haben wollen.

Fünf und Sechs

Die Handschuhchen Fünf und Sechs sind fertig. Die rot-grauen Handschuhe sind für mich selber. Ich wollte sie nur in den beiden Farben. Obwohl ich schon ein bisschen neidisch auf die Julevotter der Anderen schaue. Aber jetzt habe ich es so entschieden und dann wird das auch so gemacht. Punktum!

Die kleinen Dinger lassen sich wirklich prima stricken lassen. Ich stricke sie nicht mit einem Nadelspiel, sondern mit Stricknadeln am Seil. Dazu mache ich an dem einen Ende eine Schlaufe mit dem Seil. Und nun kann man damit sozusagen im Rund stricken. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. So konnte ich schon vor 30 Jahren im kleinen Kreis stricken, nur hatte das Ganze noch keinen Namen. Bis dann eine findige Strickerin „Magic Loop“ (Youtube) dazu sagte. Egal wie man es nennt, es macht die ganze Sache leichter.

Die Julevotter für die Monstermädchen

Wenn ich die kleinen Handschuhe das nächste Mal fotografiere, lege ich einen Gegenstand daneben, damit du sehen kannst, wie klein die eigentlich sind. Sie sind wirklich winzig! Es passt nur eine Kleinigkeit, eine Süßigkeit, hinein. Wie die Julevotter dann aufgehängt werden sollen, darüber habe ich mich noch gar keine Gedanken gemacht. Ist ja auch noch ein bisschen hin.

Die Farben von Fünf und Sechs sind im Grunde bei den beiden Serien identisch. Nur, dass ich sie umgedreht habe. Die Fünf oben ist zum Beispiel gelb und unten grün. Das hat den Grund, dass ich mir die Farbauswahl vereinfachen will. Denn jedes Mal sitze ich da und entscheide mich neu, was zusammen passen könnte. Apropos Nummer Fünf. Ich habe mich unterbewusst für die Vereinsfarben von den Leipzig Kings entschieden, bei denen mein Monsterjunge die nächste Saison Football spielen wird. Ich denke jedenfalls, dass es Zufall war.

Die Rückseiten der Julevotter sind übrigens immer mit einem eigenen Muster versehen. Keines sieht bisher gleich aus. Ein paar muss ich noch stricken, aber das Jahr ist ja noch jung und die Aufgabe muss ja für mein Jahresprojekt bei der Zitronenfalterin ausreichen. Ob ich mich heute Abend noch auf die Sieben und Acht stürzen werde? … Nee. Dazu muss ich ausgeschlafen und konzentriert sein.

8 Kommentare

  1. Claudia

    Einfach nur schön die Julevotter und Tolle Farbkombinationen.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    Antworten
  2. kleiner-staudengarten

    Die sind ja allerliebst, liebe Andrea und welch eine knifflige Aufgabe…das sind wunderschöne Unikate dann als fertige Adventskalender.
    Lieben Gruß und hab feine Ostertage mit der Familie, Marita

    Antworten
  3. Andrea/ die Zitronenfalterin

    So niedlich sehen die Handschühchen aus. Was für eine filigrane Strickerei! Das Ziel gilt ja gleich ganz gut als Motivation. Da darfst du keinen Zwischenschritt auslassen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    Antworten
  4. Bienenelfen

    So süß sind die liebe Andrea aber eine richtige Fleissarbeit hast Du Dir da als Aufgabe gestellt.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    Antworten
  5. Jutta Kupke

    Meine Güte, also ehrlich, wie schaffst du es nur solche tolle kleinen Kunstwerke zu stricken !
    Schon beim betrachten der Muster krieg ich Panik. Ich bin schon froh, wenn ich einfarbige , normale Socken stricke kann und dann sowas .
    Großartig !!!
    Weiterhin viel spaß dabei und
    bewundernde Grüße
    Jutta

    Antworten
  6. Carolyn Flickensalat

    Hallo Andrea,
    was für schöne kleine Kunstwerke. Eine tolle abwechslungsreiche Arbeit.
    Liebe Grüße Carolyn

    Antworten
  7. nina wippsteerts

    Es ist einfach ein so schönes Projekt, es lohnt sich jedenfalls sehr!
    Liebe Grüße und eine gute Woche
    Nina

    Antworten
    • Mary

      Wieviele Maschen nimmst du auf und woher hast die Muster?

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert