Seite wählen

Hans Guck in die Luft {SP 10-23}

11.03.2023 | Samstagsplausch

Kennst du ihn noch, den Hans Guck in die Luft? Meine Oma hat uns ab und zu so gerufen, dass wir nicht in den Graben fallen, oder Schlimmeres. Und als ich diese Woche mit dem Rad unterwegs war, musste ich eben an diesen Hans denken.

Hans Guck in die Luft

Wenn der Hanns zur Schule ging,
Stets sein Blick am Himmel hing.
Nach den Dächern, Wolken, Schwalben
Schaut er aufwärts, allenthalben:
Vor die eignen Füße dicht,
Ja, da sah der Bursche nicht,
Also daß ein jeder ruft:
„Seht den Hanns Guck-in-die-Luft!“

Das ist nur der erste Abschnitt aus dem Struwwelpeterbuch. Ich glaube, dieses Buch hat schon lange nichts mehr in den Kinderzimmern verloren und doch bin ich noch damit groß geworden. Als ich nun diese Woche mit dem Rad unterwegs war, hatte ich oft das Vergnügen abbremsen zu müssen, weil wieder einer dieser Hans(ine) Guck in die Luft mitten auf meinem Weg ging oder gar stand. Nur dass diese Personen dann nicht in den Himmel schauten um die Schwalben oder Wolken zu bestaunen, sondern weil das Leben in ihren Mobiltelefonen so viel wichtiger war, als ihr eigenes. Ich bin es ja gewohnt, gemäßigt durch die Stadt zu radeln. Aber wenn ich es eilig habe, dann ärgere ich mich schon über diese Hansels. Und am dollsten finde ich es dann, wenn die sich auch noch darüber beschweren, dass sie von meinem Radweg gehen müssen. Aber sollen sie doch alle machen. …

Freundinnen treffen

Freundinnen treffen ist eines meiner liebsten Hobbys. Die ehemalige Kollegin habe ich schon sooo lange nicht gesehen und so habe ich mich besonders gefreut, dass wir uns treffen konnten. Ich hoffe ein bisschen, dass wir uns nun wieder öfter sehen können. Dann habe ich mich bei einem Kaffeekränzchen eingeladen. Das war sehr nett. Ich gehe da bestimmt wieder hin. Und das Tüpfelchen auf dem I war der Geburtstag vom Monstermädchen, an dem wir fast die ganze Familie zusammenbekommen haben. Einer hat gefehlt, aber der kommt die Treppen nicht mehr hoch. Das war so ein schöner Tag! Im Voraus haben wir uns allerlei einfallen lassen, um dem Monstermädchen eine besondere Überraschung machen zu können. Ich glaube, das ist uns auch gelungen. Heute wollten wir uns mit besten Freunden treffen, aber da ist uns das große C dazwischengegrätscht. Schade, wir wollten Armenisch essen gehen. Das ist aber nur aufgeschoben! Wichtiger ist, dass es den Beiden gut geht.

Miese Verfilmung

Vor vielen Jahren habe ich Der Schwarm von Frank Schätzing gelesen. Mich hat dieses Buch so fasziniert und mitgerissen, dass ich mich wirklich auf die Verfilmung gefreut habe. Wir haben uns die Zeit genommen und uns die 8 Teile in der Mediathek angeschaut. Aber am liebsten hätte ich die Serie ausgemacht. Die Stimmen zu leise, die Bilder wie vor einer Kulisse. Und die Umsetzung, ziemlich mies, langweilig. Ein Thriller ohne Thrill. Hast du die Serie auch gesehen? Und was sagst du dazu?
Dafür habe ich ein bisschen gestrickt. Das Nadelgeplapper ist wieder online. Du kannst, wenn du möchtest, wieder Nadelspielerein verlinken. Im Lesezimmer habe ich mich dazu entschlossen, keine Linkparty mehr zu machen. Ich werde nach wie vor Neuzugänge vorstellen. Ich muss ein paar Abstriche machen, ich habe einfach zu viele Hobbys, wie mein Kerl immer sagt.

Am letzten Wochenende waren der Kerl und ich in Sachen Geburtstagsgeschenk für das Monstermädchen unterwegs. Komisch, dass man ein ganzes Jahr Zeit hat und dann kurz vor Toresschluss noch den Rest besorgen muss. Dabei lag ich wirklich schon gut in der Zeit. Dafür haben der Kerl und ich aber ein nettes türkisches Café in der Spandauer Altstadt gefunden und ein bisschen Baklava genossen. Dieses süße Zeug schmeckt ja nicht überall, aber dort war es schon wirklich gut. Was dieses Wochenende ansteht? Ich weiß es noch nicht …

Erst wirbeln wir den Staub auf und behaupten dann, dass wir nichts sehen können

(George Berkeley, Philosoph)

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


16 Kommentare

  1. Regula

    „Der Schwarm“ ist in aller Munde und wird hochgepriesen. Er läuft auf Play SRF, aber wir haben keinen Fernseher und auf dem Compi mag ich nicht gucken. Nun, erklärst du mir grad, dass ich lieber das Buch lesen sollte … Liebe Grüsse in deinen Sonntag!

    Regula

    Antworten
  2. Anita

    Ein leidiges Dauerthema mit Radlern, Fußgängern, Autofahrern… Es könnte so vieles einfacher und harmonischer sein, wenn aller mehr über ihren eigenen Tellerrand schauen würden und nicht nur sich in den Mittelpunkt des Universums stellen würden. Gegenseitige Rücksichtnahme, die Freiheit des anderen anzuerkennen und zu tolerieren… Begriffe und Tugenden, die gänzlich aus der Mode gekommen sind. Schade.

    Der Schwarm… Ich habe das Buch seinerzeit verschlungen, wobei… eingeschränkt… die letzten Seiten fand ich sehr „dahingehudelt“, plötzlich überschlugen sich Ereignisse, die zuvor in epischer Breite über Seiiiiiiiiiiiiiiiiiten ausgeführt wurden. Ich dachte damals beim Lesen – was mir häufig bei Büchern (auch bei Serien/Filmen) passiert -, dass jetzt wohl der Verlag angerufen hatte und der Abgabetermin in bedrohliche Nähe gerückt war und das Ende schnell schnell gefunden werden musste. Dennoch, ein gutes Buch, das eine Leseempfehlung verdient. Die Verfilmung habe ich nicht gesehen, sie reizt mich aber auch nicht. Ich habe viele Verfilmungen von Büchern und umgekehrt gesehen, meistens ist es gut, beim ersten Medium geblieben zu sein, manchmal aber sind beide Medien unabhängig voneinander oder eben anders gut.

    Freunde treffen ist etwas Schönes, dass blöde Coronavirus noch immer nicht und wird es nie. Seufz.

    Hab einen schönen Sonntag, Herzensgrüße

    Anita

    Antworten
  3. Britta

    Hallo Andrea,
    ich bin so bei dir. “ Hanns guck in die Luft“ als Radfahrer erfährt seine Steigerung nur noch durch Hund an Switch-Leinen. Bin selber Hundebesitzer, aber meiner geht bei Fuß, wenn Radfahrer und Fußgänger sich den Weg teilen.
    Der Schwarm ist verschwendete Lebenszeit, als Film. Das Buch eines meiner Lieblingsbücher .

    Liebe Grüße
    Britta

    Antworten
  4. naehoma-moni

    Liebe Andrea, mit Hans Guck in die Luft und Struwwelpeter bin ich auch aufgewachsen, wenn man heute darüber nachdenkt, was waren das für grausame Kinderbücher, die nur Angst machen. Ich fand den Film Der Schwarm sehr spannend, ich habe allerdings das Buch nicht gelesen. Auch das es 8 Folgen davon gibt, wusste ich nicht, wir haben 4 Folgen gesehen. herzliche Glückwünsche nachträglich für das Monstermädchen. Ich wünsche dir und deiner Familie einen schönen Sonntag. LG moni

    Antworten
  5. Carolyn Flickensalat

    Hallo Andrea,
    Fußgänger und Radfahrer – da wo sie aufeinander treffen gibt es leider immer wieder Hakeleien. Schwarze Schafe gibt es leider auf beiden Seiten. Vielleicht sollten Hans guck in die Luft in Hans guck aufs Handy umbenennen, dann wäre diese Geschichte wieder ganz uptodate.
    liebe Grüße Carolyn

    Antworten
  6. Andrea/ die Zitronenfalterin

    Bei Lieblingsbüchern verzichte ich meist auf das Anschauen der Filme. Bei der Umsetzung von Büchern in Filmen entsteht eigentlich immer etwas Neues. So muss man das auch eher als Interpretation betrachten. (Ich hab selber Bücher in Theaterstücke umgesetzt, von da her kenne ich den Prozess). Ganz fürchterlich fand ich die „Rückübersetzung“ eines meiner Lieblingsfilme „Pans Labyrinth“. Cornelia Funke meinte, daraus einen Roman machen zu müssen. Geht gar nicht!!
    Wie schön, dass Ihr auch so eine nette Familienzeit genießen konntet. Armenisch essen zu gehen, hört sich spannend an. Das solltet ihr nachholen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    Antworten
  7. Astridka

    Ich gehöre ja der Fußgängerfraktion an und „kämpfe“ von daher auch mit Radfahrern. Die sind besonders zahlreich auf dem Weg zu meinem Physiotherapeuten in der autofreien Siedlung. Und da ich zweimal pro Woche dort hin muss, kann ich manches erleben, vor allem an der Ampel über eine verkehrsreiche Straße. Bleiben wir mal dabei: Die Rücksichtslosigkeit im Miteinander ist schon sehr übel. Mir graut manchmal vor dem Noch-Älter-Werden.
    Aber sonst geht es mir wieder gut in dieser Woche. Es geht im Nähzimmer voran, wenn auch langsam. Und heute scheint endlich mal wieder die Sonne.
    Das wünsche ich dir auch.
    Herzlich
    Astrid

    Antworten
    • Andrea Karminrot

      Bei uns scheint es!
      Ja, die Rücksichtslosigkeit ist was besonderes ärgerlich ist

      Antworten
  8. illy

    Hallöchen,
    Ich hab den Schwarm auch bisher nur gelesen bzw. gehört.. ich trau mich bald gar nicht die Serie zu gucken.. Zum Glück kann ich mich aber auch nicht mehr so gut an das Buch erinnern, so das vergleichen ausfällt. Vielleicht höre mir lieber das Buch nochmal an und lass die Serie aus..
    Ich wünsch Dir/Euch ein schönes Wochenende und Grüße an das Monstermädchen.
    illy

    Antworten
  9. nina wippsteerts

    Das Du Prioritäten setzt ist doch absolut in Ordnung! Wenn Du magst, kannst Du ja erlauben, dass in Kommentaren Verlinkungen zugelassen werden. Aber auch das bedarf Kontrolle und ich könnte auch nicht all das unter einen Hut bringen.
    Natürlich kenne ich den „Hans“ und dachte sofort bei Deiner Erwähnung, dass es jetzt sicher um Smartphones geht.
    Von der Verfilmung des wirklich spannenden Buches bin ich auch nicht überzeugt, auch wenn ich erst bei der 3. Folge bin. Warum hat man die Personen so verändert? Warum gibt es so nervige Musik und erst Spannung am Ende als Cliffhanger? ob ich weiter schaue, …Mal sehen. Schönes Wochenende und liebe Grüße
    nina

    Antworten
  10. Tina vom Dorf

    Guten Morgen Andrea,
    die Serie „Der Schwarm“ habe ich auch angeschaut. Mir hat sie gefallen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich das Buch nicht gelesen habe. Ich habe aber von anderen gehört, die das Buch gelesen haben, dass die Serie da nicht heranreicht. Vielleicht sollte ich den Roman lesen, kann dann ja nur besser werden.
    Liebe Grüße und ein geruhsames Wochenende
    Tina

    Antworten
  11. Heidrun ⛱

    …die Verbindung hier in der Klinik ist manchmal unterbrochen. Ob es am Sturm liegt?

    Das Buch habe ich natürlich auch im Regal stehen und wieder hervorgeholt. Der Film weicht m. E. zu sehr von der Romanvorlage ab.

    Hab ein schönes Wochenende, feiert hübsch. Ich wünsche Happy Birthday und sende liebe Grüße von Heidrun

    Antworten
  12. Nanni Guggemos

    Liebe Andrea,
    ja, mit den Smartphones bekommt die Geschichte vom Hans wieder neue Aktualität – bestimmt kommt bald eine modernisierte Fassung raus 😉

    Mit den Geschenken ist es hier das Gleiche – heute Nachmittag ziehen wir los, um für den Geburtstag von Kind 1 am Montag endlich das gewünschte Geschenk zu suchen… Aber oft fehlen vorher die Ideen und dann ist so vieles erstmal wichtiger – bis es dann nicht mehr anders geht 😁

    Ein Eochenende ohne Pläne klingt sehr verlockend! Dir eine gute Zeit,
    liebe Grüße
    Nanni

    Antworten
  13. Ursula

    Ha das Buch liegt noch bei meiner Mutter im Bücherschrank. Und ja der Schwarm – das Buch kannte ich nicht, dachte der Film, aber weiter wie Folge 4 bin ich nicht gekommen.

    Schönes Wochenende.
    LG
    Ursula

    Antworten
  14. Catrin

    Oh ja, den Hans kenne ich auch noch und bin mit dem Buch groß geworden. Prima, dass es das Nadelgeplapper wieder gibt. Bestimmt werde ich dort auch etwas verlinken können.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende mit lieben Grüßen
    Catrin.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert