Seite wählen

Ich bekomme wieder Luft {SP 9-23}

04.03.2023 | Samstagsplausch

Endlich bekomme ich wieder Luft! Wir dürfen als Pflegepersonal die Masken fallen lassen. Das ist so ein ungewohntes Gefühl, dass ich tatsächlich etwas vermisse. Allerdings wird uns angeraten, dass wir OP-Masken am Bett der Patienten tragen sollen.

Endlich wieder Luft

Durchatmen, aufatmen, endlich wieder Luft! Drei Jahre haben wir die Masken nun 8 1/2 Stunden während unserm Dienst tragen müssen. Wenn wir unsere Pausen gemacht haben, saßen wir alleine und spielten an unsern Mobiltelefonen herum, dass es inzwischen wirklich ein neues Gefühl ist, wenn wir mit der Kollegin zusammen am Tisch sitzen und miteinander schnacken können. Alles muss irgendwie neu gelernt werden. Und noch etwas, dass mir bis dato noch gar nicht so bewusst gewesen ist, manch eine Kollegin ist während Corona neu eingestellt worden. Ich habe diese Kollegen bisher immer nur mit Maske gesehen und jetzt, sitzt mir eine völlig neue und unbekannte Person gegenüber. Besonders ist es mir gestern bei unserer Wundmanagerin aufgefallen. Wir hatten immer viel miteinander herum gespaßt, aber immer nur unsere Augen wahrgenommen. Doch gestern habe ich sie das erste Mal ohne Vermummung gesehen und war ganz erstaunt, wer das ist. Sympathisch ist sie mir natürlich weiterhin.

Durchatmen

Das habe ich diese Woche fast hinbekommen. An einigen Tagen hatten wir ein sonniges Wetter. Aber kalt. Das hat mich nicht davon abgehalten, meine Terrasse ein wenig auf Vordermann zu bringen. Endlich mal die ollen Blätter, Kastanien, Kienäpfel und was sonst noch vom Sturm auf die Terrasse gepustet wurde entfernen. Die Katzen haben kurzzeitig mit angepackt, zumindest, was das wieder Verteilen von Gegenständen angeht. Wir hatten unseren Spaß. Dann habe ich kurz für einige Schlückchen Kaffee in der Sonne gesessen, bin dann aber doch lieber wieder hineingegangen. 2° Grad ist dann doch etwas frisch. Aber immerhin Sonne.

Obwohl es so kalt war, bin ich auch gerne mit dem Rad zur Arbeit (und natürlich auch wieder nach Hause) geradelt. Irgendwie habe ich dann immer das Gefühl, dass ich wieder Luft bekomme. Manchmal ist die Arbeit so stressig und wenn ich am Abend aus der Tür vor das Krankenhaus trete, dann atme ich erst einmal tief ein. Kalte, klare, Berliner Luft. Und alles fällt von mir ab. Und dann mit dem Rad durch die Stadt.

Mein Jahresprojekt wäre diesen Monat fast gescheitert. Irgendwie ist ein kleiner Handschuh verloren gegangen. Ich musste noch fix einen neuen nachstricken. Außerdem habe ich gerade Bücher vor der Nase, die mich wirklich richtig fesseln. Am Donnerstagabend, wollte der Kerl gerne einen Krimi gucken, schaltete den Fernseher ein, legte sich auf dem Sofa in Position und schwups war er eingeschlafen. Ich also wieder den Fernseher ausgemacht, das Radio angemacht und mir ein Glas Wein geholt. Das Buch hervorgezogen und gelesen. Es ist das neue Buch von Jojo Moyes. Ich habe aber noch nicht ein Wort zur Rezension geschrieben, normalerweise mache ich das schon nach den ersten 100 Seiten. Dann ergänze ich nur immer wieder. Ich sollte das heute endlich machen. Dafür habe ich einen Thriller rezensiert, der mir auch sehr gut gefallen hat.

Mein Wochenende? Mal sehen, was es bringt. Ich lasse mich überraschen. Es soll ja wieder schneien. Nebel hatten wir gestern. Und du? Faul oder fleißig? Frische Luft oder Sofamief?

 

Sonnenschein ist köstlich, Regen erfrischend, Wind fordert heraus, Schnee macht fröhlich; im Grunde gibt es kein schlechtes Wetter, nur verschiedene Arten von gutem Wetter

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


17 Kommentare

  1. Bienenelfen

    Oh liebe Andrea ich freue mich für Dich dass ihr jetzt endlich auch wieder oben ohne gehen könnt, zumindest den meisten Teil des Tages. Ich kann mir das gut vorstellen wenn man jemanden nun dauernd nur mit Maske kennt dass das erstmal ungewohnt ist :-))). Ja der Thriller klingt gut den Du vorgestellt hast hab schon geschaut….bin aber noch mit den Köchinnen beschäftigt aber die gefallen mir wirklich richtig gut bin aber gleich fertig damit….

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    Antworten
  2. Ingrid Mörke

    Ja, deine Erleichterung kann ich gut verstehen. Ich habe ja immer die Pflegekräfte im Seniorenheim, wo meine Eltern wohnen, beobachten können.
    ich selber war auch erleichtert als ich sie ohne mich vorher testen zu lassen besuchen können. meine Mutter hingegen -90 Jahre alt- scheint etwas verunsichert und meidet nun die Veranstaltungen im Heim und bittet mich nicht zu kommen solange ich erkältet bin….aber wahrscheinlich wird sie sich auch gewöhnen…
    Etwas mehr Wärme wünsche ich mir auch…die Gartenarbeit anzupacken kommt mir nicht in den Sinn bei dem Wetter….gab es da nicht einen Spruch? Bei Gertrud geht der Gärtner raus…Gertrud ist am 15. Màrz habe ich gelernt…gilt das nicht auch für Balkongärtner *zwinker

    Liebe Grüsse Augusta

    Antworten
  3. niwibo

    Frische Luft ist immer gut, ich bin ja jemand, der dauernd das Fenster aufreißt, egal wie kalt es draußen ist.
    Und Masken trage ich nur noch beim Arzt, ich bin so froh, dass wir im Moment ohne können, genießen wir die Zeit.
    Dir wünsche ich einen chilligen Sonntag, viel Spaß beim Lesen und allem anderen,
    lieben Gruß
    Nicole

    Antworten
  4. Burgi

    Hallo liebe Andrea,

    ich kann so gut mit Dir fühlen, auch hier ist seit Mittwoch die Test- und Maskenpflicht endlich vorbei. Das Testen war kein Problem und zum Glück musste ich nicht 8 Stunden Maske tragen, wenn ich in meinem Büro alleine saß aber bei jedem Gang außerhalb war sie zwingend Pflicht. Nun ist ein Stück mehr Normalität eingetreten und man sieht sein Gegenüber auch wieder und nicht nur die Augen. Ich hoffe nur, dass es dabei bleibt. Leider sind hier, in einer Hochburg der allemannischen Fastnacht die Coronazahlen auch wieder in die Höhe gestiegen.

    Liebe Grüße
    Burgi

    Antworten
  5. Karin Be

    Mit den Masken ging es mir so in der Tierklinik, als ich die junge Tierärztin des Katers erst nicht erkannte. Mit einem Lächeln, hielt sie die Hand vor Mund und Nase und siehe da, sie war es wirklich, 😉
    Ich habe die Maske weiterhin dabei und nutze sich auch noch bei direkten Gesprächen und in engen Geschäften, dankbar, seit drei Jahren nun keinen Infekt, keine Lungenentzündung (wie sonst so häufig in den Wintermonaten) oder sonstigen Mist mir eingefangen zu haben. Bis zur Hochzeit meines Sohnes halte ich das weiter durch.
    Genieße dein Wochenende, ob auf dem Sofa oder draußen,
    mit lieben Grüßen,
    Karin

    Antworten
  6. Priti

    I feel lazy at weekend😇

    Antworten
  7. Andrea/ die Zitronenfalterin

    Bei Dir kann ich es sehr gut verstehen, dass du dieses Gefühl als ganz besondere Befreiung empfindest. Ihr standet in den Krankenhäusern an der gefährlichsten und belastendsten Stelle.
    Wir hatten hier ewig nur grauen Hochnebel über uns, doch heute gegen Mittag riss die Wolkendecke auf. Das tut sooo gut.
    Liebe Grüße
    Andrea

    Antworten
  8. Nora

    Es klingt sehr guuut, entspannend, trotz Alltagsstress… Genieße bewußt die kurzen Entspannungsmomente und sammle Kraft! Toll… Nora

    Antworten
  9. JANI

    Moin ,
    das geht mir ganz genauso , ich muss mich nun auch erst wieder gewöhnen
    ans nicht Tragen müssen der Maske . Und was habe ich manchmal das ewige „vorbeugende“ Testen gehasst . Jetzt werde ich darauf hingewiesen ,
    das ich es nicht mehr machen muss . Für mich ist auch das durch die Arbeit so verinnerlicht , das mir das Leben ohne recht komisch vorkommt.
    Aber auch das wird irgendwann wieder einpegeln und ist wieder Normalität.
    Das mit dem Durchatmen mache ich auch nach dem Dienst , allerdings ist
    es mir fürs Radfahren zu kalt . Ich genieße aber auch den Fußweg sehr.
    Ich hoffe doch sehr , das sich der Winter nun endlich mal zurück zieht , ich
    bin in Frühlingsstimmung . Und dafür könnte es gern etwas milder sein.
    Hab ein schönes WE
    LG JANI

    Antworten
  10. Regula

    Nach einer sonnigen Woche in den Bergen bin ich wieder im Nebel des Unterlandes gelandet. Aber es ist ja schon März, da wird es bestimmt bald wärmer und sonniger. Geniess das Wochenende! Liebe Grüsse von Regula

    Antworten
  11. Nicole von Hexen und Prinzessinnen

    Hallo Andrea,
    das kann ich verstehen mit den Masken. Ging mir ja schon damals so, als man sie in den Geschäften nicht mehr tragen musste und ich hatte sie nie 8,5 Stunden auf. Aber schön, dass ihr wieder durchatmen konntet und endlich eure Gegenüber komplett seht.
    Jojo Moyes hat ein neues Buch? Da muss ich gleich mal gucken. Hat es dir gefallen?
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und LG Nicole

    Antworten
    • Andrea Karminrot

      Ich bin heute bestimmt durch mit dem Buch und kann jetzt schon sagen, dass es mir recht gut gefallen hat. Die Rezension nächste Woche dann im Lesezimmer.karminrot-blog.de 😃

      Antworten
  12. Ivonne

    Guten Morgen,

    eindeutig frische Luft, auch wenn es noch so kalt ist.
    Schön, wenn man den Menschen wieder ins Gesicht schauen kann. Ich empfinde das auch so.
    Hab ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Ivonne

    Antworten
  13. Astridka

    Das klingt ja vielversprechend positiv.
    So ein Erlebnis wie mit deiner Wundärztin hatte ich mit meinem Physiotherapeuten, den ich ja erst im letzten Herbst bekommen habe. Ich hatte ihn mir ganz anders vorgestellt…
    Bewundernswert, dass du bei diesen Temperaturen den Balkon aufgeräumt hast. Ich hab mich vor der Terrasse gedrückt.
    Mein Mann hat auch immer die Radfahrt von der Arbeit nach Hause als Möglichkeit genommen, Abstand davon zu nehmen. Ich werde dauernd erinnert und das ist nicht immer einfach.
    Hab ein erholsames Wochenende!
    Astrid

    Antworten
    • Andrea Karminrot

      Du wirst bestimmt immer wieder über Dinge stolpern die dich erinnern. Aber irgendwann werden sie nicht mehr weh tun und du wirst dich freuen, dich zu erinnern

      Antworten
  14. illy

    Guten Morgen..
    wie schön, Du hattest auch Sonne, die Dich rausgelockt hat. Und ja Sonne war super, trotzdem musste man/frau sich warm einpacken…
    Ich wünsch Dir ein wunderbares Wochenende
    Liebe Grüße
    illy

    Antworten
  15. Catrin

    Es ist schön, dass ihr euch endlich ohne Maske im Dienst begegnen dürft. Ich kann mir nicht vorstellen, einen ganzen Tag Maske tragen zu müssen und habe die Menschen immer sehr bedauert.
    Ein schönes Wochenende für dich und liebe Grüße von
    Catrin.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert