Seite wählen

Drei und Vier und noch mehr {Jahresprojekt}

02.03.2023 | Jahresprojekt 2023, Stricken

Da sind sie Drei und Vier! Der Julevotter Adventskalender nimmt Gestalt an. Diese kleinen Handschuhe stricken sich wirklich ganz schnell. Also ich stricke sie ganz schnell …

Drei und Vier

Beinahe wäre mein Jahresprojekt Februar ins Wasser gefallen. Ich war mir sooo sicher, dass ich alle Handschuhe zusammen habe und dann, fehlte plötzlich eine Vier! Ich bin mir sowas von sicher, dass die Nummer Vier irgendwo versteckt liegt. Aber alle Verstecke, Taschen, Projektbeutel, Kisten und Sofakanten wurden abgesucht. NICHTS! Der ist einfach weg.

Ich habe ja so ein bisschen unser Stubentiger im Verdacht. Die Handschuhe vom Julevotter sind klein genug, dass sie als eine Maus durchzugehen könnten. Ich denke, dass sie wieder auftauchen wird, die Nummer Vier. Aber damit ich die Bilder zeigen kann, brauchte ich den vierten Handschuh nun mal. Wie gut, dass es wirklich fix geht, die Teilchen zu stricken. Vorhin hatte ich noch die Freundinnen zu Besuch, die passende Gelegenheit gemeinsam zu stricken. Aber das hat nicht so gut geklappt. Ich muss ein bisschen zählen und schauen, in welcher Reihe ich mich gerade befinde, sonst wird das nichts.

Zählwerk

Es ist wirklich ein Zählwerk. Man braucht sich ja nur um eine Reihe zu vertun und schon verliert sich das schöne Muster und die Zahl ist keine Zahl mehr. Konzentration bitte. Wenn man dann ein bisschen nebenher schnackt, kann man wieder ribbeln. Aber ich musste ja nur einen Handschuh nacharbeiten. Ich habe sie jetzt ich eine separate Tüte gesteckt, damit mir so etwas nicht wieder passiert. Und die Katzen werden ab heute misstrauisch beobachtet! Wehe, wenn ich da was merke.

Das Monstermädchen und das Monsterschwiegermädchen freuen sich schon auf den Julevotter. Mein eigener bleibt in Grau und Rot. die Mädchen bekommen ihn in allen Farben. Schade, dass man auf den Bildern die Zahlen von Drei und Vier so schlecht sieht. Ich muss demnächst aufpassen, dass die Wolle kontrastreicher ist. Außerdem habe ich mir gedacht, dass ich die Grundfarben für die nächsten Zahlen dann einfach umdrehe. So wie ich es schon bei der Nummer Vier probiert habe. Nur gefällt mir eben der Kontrast nicht so sehr.

Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten sechs Handschuhchen. Mein Jahresprojekt bei Andrea, der Zitronenfalterin, läuft! Wo ich gerade schon die Wolle vor mir ausgebreitet habe, kann ich mich ja auch gleich an Nummer Fünf und Sechs machen.
Das sind übrigens Sechsfachsockenwollen und Merinowolle.

9 Kommentare

  1. Claudia

    Die kleinen Handschuhe sind so herzallerliebst, ein so schönes Projekt.
    Und immer schön die Katzen im Auge behalten 🙂
    Liebe Grüße,
    Claudia

    Antworten
  2. Trillian

    Deine Handschuhe sehen richtig gut aus. Wie gemein, dass dein einer verschwunden ist.

    Antworten
  3. illy

    Hallo,
    die sind ja wirklich zu süss. Ich gestehe, die Farbkombi mit weiss als Kontrast gefällt mir sehr gut… die rot/grauen auch.
    Bei der 3 und der 4 verschwimmt das Muster wirklich sehr. Sehe ich genauso wie Du.
    Und das Du dabei zählen und Dich konzentrieren musst, verstehe ich auch. Hab ich ja bei meinen blauen Socken auch ausführlich getestet… *kicher*
    Ich wünsch Dir jedenfalls viel Spass beim weiterstricken. Das werden tolle fertige Adventskalender.
    Liebe Grüße
    illy

    Antworten
  4. Heidrun ⛱

    So goldig anzuschauen. Und ich bewundere ein weiteres Mal Deine Strickkunst, liebe Andrea.

    Hab ein schönes Wochenende. Liebe Grüße von Heidrun

    Antworten
  5. Bienenelfen

    Achgotti sind die süß liebe Andrea. So nett dass alle Mädels einen bekommen…kannst Du mich noch schnell adoptieren, dann krieg ich vielleicht auch welche :-))))) Ja die Katze hier hätte ich wahrscheinlich auch im Verdacht…Tari holt sich nämlich heimlich alles was man nicht gut wegpackt vorallem wenn es guuuut nach Schafwolle riecht…..

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    Antworten
    • Christa Surgery

      deine Handschuhe sind zauberhaft ich könnte mir vorstellen 24 Stück bis Weihnachten für meine Urenkel zu schaffen könntest du mir das Zählwerk schicken dann muss ich nicht so lange probieren ich schreibe dir mal meine Adresse auf,Mom

      Antworten
  6. Andrea/ die Zitronenfalterin

    Dein feines Projekt hat sich ja inzwischen erweitert. Kein Wunder, dass sich Tochter und Schwiegertochter gleich angehängt haben! Mir gefallen alle Farbkombinationen. Bei den diebischen Katzenpfoten musste ich so lachen.
    Flint liebt nämlich auch meine Handstulpen und freut sich immer ein Bein ab, wenn ich sie unterwegs mal „verliere“. Falls ich es vergesse, zieht er sie mir auch geschickt mal ab. Daheim würde er sie wie deine Katzen sofort stibitzen. Da ist wie bei deinen Handschühchen eine sicherer Verwahrung absolut notwendig 😉
    Liebe Grüße
    Andrea

    Antworten
  7. nina wippsteerts

    ich mag das Projekt ja sehr und auch Deine Farbkombinationen.
    Auf so einen Kalender würde ich mich auch sehr freuen 😄
    Liebe Grüße
    Nina

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert