Im Dezember hatte ich davon gesprochen, dass ich für mein Monstermädchen ein Weihnachtsgeschenk gestrickt habe. Jetzt endlich habe ich ein paar Bilder von dem Kapuzenschal und dem Monstermädchen gemacht. Somit darf ich dir mal zeigen, was ich dem Kind zu Weihnachten geschenkt habe:
Der Kapuzenschal
Der Kapuzenschal ist auf jeden Fall der Renner bei dem Mädchen. Sie trägt ihn fast nur noch, dabei hätte er vielleicht noch einmal gebadet werden müssen, damit sich die Ränder entspannen. Aber das können wir noch nachholen, wenn es nicht mehr so kalt ist. Das Monstermädchen ist jedenfalls von der Funktionalität des Schals überzeugt. Sie hat ihn an der Ostsee ausprobiert und für gut befunden. Was den Schal nämlich auszeichnet ist, dass man sich den Mittelteil einfach über den Kopf ziehen kann und damit die Ohren schützt. Wenn der Wind nicht ganz so kalt ist, dann kann man sich die Kapuze einfach wieder herunterziehen und sie hängt dann wie bei einem Anorak auf dem Rücken.
Also richtig praktisch, wenn man unterwegs seine Mütze bräuchte, sie aber zu Hause in der Schublade liegen geblieben ist. Oder wenn die eigentliche Mütze bei windigem Wetter nicht ausreichend ist, so wie das Kind es an der Ostsee getestet hat. Selbst die vermeintlich großen Löcher halten dicht.
Das Anleitung habe ich von der Schachenmayr-Seite. Sie ist kostenlos und das Muster strickt sich richtig fix, wenn man es verinnerlicht hat. Glatt rechts, ein Umschlag zwei zusammen, wenden, links … Also kein Hexenwerk. Der Schal ist in der Anleitung für mein Empfinden etwas zu kurz geraten. Ich finde es schöner, wenn man den Schal nicht nur vor der Brust verknoten kann. Also habe ich ihn auf 2,40 verlängert und dafür habe ich 6 Knäuel von der „freundin my color style“ Wolle verarbeitet. Der Schal wiegt also 300 Gramm. Außerdem habe ich die Breite mit zwei Mustersätzen verbreitert.
Die Wolle hat sich hervorragend verstrickt. Einziges Manko, es ist ein beträchtlicher Anteil Nylon und Polyester drin. 45% Nylon, 29% Wolle, 19% Polyacryl, 7% Alpaka. Ich hatte die Befürchtung, dass mit dieser Mischung die Haare fliegen lernen. Aber das ist mitnichten so. Also alles richtig gemacht.
Blau, mit einem Stich Grün
Was man auf den Bildern wirklich nicht gut erkennen kann ist, dass die Wolle einen Stich Grün hat. Sie sieht fast wie das Wasser an den Küsten Sizilien aus.
Da die Wolle, mit der der originale Kapuzenschal gestrickt wurde, nicht mehr lieferbar ist, bin ich auf die „freundinwolle“ ausgewichen. Die ist aber auch ein Tick dicker, weshalb ich zu einer ganzen Nadelstärke größer gegriffen habe. So ging es gleich noch ein bisschen schneller. Weihnachten ist ja bekanntlicher weise ganz plötzlich im Jahr. Und weil es so fix ging, habe ich dem Schwiegermonstermädchen auch gleich einen genadelt. Davon gibt es allerdings keine Bilder.
Zusammenfassung
Kapuzenschal von Schachenmayr
gestrickt aus Schachenmayr freundin my color style in der Farbe 69
mit 6er Nadel 300 Gramm verstrickt
Zeit: eine Woche jeden Abend ein paar Zentimeter
Länge 240 cm
Kapuzenschals sind sehr praktisch und sehen toll aus. Das Blaub geällt mir auch sehr gut. Wie schön, dass deine Tocher fürs Photo Modell gestanden ist. Liebe Grüsse von Regula
Ja der ist klasse geworden!
Wenn der Winter jetzt nicht bald vorbei wäre, würde ich mir den auch noch stricken.
Vielleicht zum nächsten Winter.
LG Chrissi
Tolle Farbe, tolles Muster. ♥ Ein schönes Geschenk und ein hübsches Monstermädchen.
Herzensgrüße
Anita
Sehr praktisch und bestimmt kuschelig. Der Kapuzenschal sieht so schön aus!
Liebe Grüße
Andrea
Ach wie süß das Monstermädchen aussieht liebe Andrea. Goldig ist der Kapuzenschal und sicher eine super Lösung wenn man unterwegs ist und die Wetterlage unklar ist. Das Muster gefällt mir auch sehr…..ich geh gleich mal schauen wie das geht….
Liebe Grüße
Kerstin und Helga
P.S.: Die Köchinnen von Fenley sind super !! Mein erstes Hörbuch und ich bin sehr begeistert danke für den schönen Tipp♥
Einen wunderschönen Schal hast du da gezaubert. Das Muster und dieser tolle Blauton gefallen mich richtig gut.
Liebe Grüße,
Claudia
Ich finde Kapuzen ja eh toll – den Kapuzenschal aber noch mehr! Farbe und Muster sind auch so schön…
hm… bei meiner Strickgeschwindigkeit könnte ich ja mal einen für s nächste Jahr anfangen. (allerdings ohne Muster)
Ganz liebe Grüsse
Nina