Seite wählen

Entspannte Weihnachten {SP 52-22}

24.12.2022 | Samstagsplausch

Ich wünsche dir entspannte Weihnachten! So wie es mir geht, hoffe ich, geht es dir auch. Ich sitze entspannt mit meinem Kaffee am Frühstückstisch. Das Monstermädchen ist mit Schwiegermonsterkerl zum Frühstück aufgeschlagen. Wir werden jetzt genüsslich den Weihnachtstag beginnen. Einfach entspannt bleiben.

Entspannte Weihnachten

Die letzten Tage habe ich wieder gesehen, wie schwer es den Menschen in dieser Stadt fällt, entspannt zu bleiben. Hektisch flitzen sie durch die Läden und sehen gestresst aus. Einkaufswagen rammen in die Hacken der vor ihnen stehenden Menschen. Unfreundliche Worte verderben den Augenblick nur noch mehr. Darüber klingen die fröhlichen, weihnachtlichen Gesänge. Da kann einem wirklich die Freude an Weihnachten vergehen. Aber es gab auch nette Situationen. Verkäufer, die mit einem milden Lächeln im Gesicht einfach über die grummeligen Käufer hinwegsahen. Die Besucherin auf der Station, die uns eine Tüte mit Leckereien reichte. Die Spaziergängerin, die mit mir gemeinsam über den Hund lachen musste. Das kann schon einen ganzen Tag retten.

Ich war gestern noch mit dem Kerl die letzten Lebensmittel kaufen. Wir gehen zurzeit gerne in einem Markt einkaufen, bei dem wir das Gefühl haben, dass es dort entspannter zugeht. Die Regale waren ausreichend gefüllt, die Verkäufer schienen entspannt, die Kassen leer. Unser Wagen war schnell voll und abkassiert. Jetzt fehlte nur noch eine Kleinigkeit. Etwas, das nicht notwendig war, aber ich mich darüber gefreut hätte. Wir waren schon auf dem Weg in die Mall, als mir auffiel, dass ich ja einen Termin bei meiner Physio hatte. Ich war noch pünktlich. Aber danach haben wir die Kleinigkeit noch besorgen können.

Weihnachtstag

Gestern schon habe ich unser Weihnachtsmahl vorbereitet. Der Kerl hat mir super geholfen. Im Grunde ist alles fertig, wenn der Monsterjunge nachher kommt, können wir uns ganz entspannt hinsetzen können und genießen. Wir haben die Tradition am Weihnachtsabend Gans, Klöße, Rot- und Grünkohl zu essen. Vor- und Nachspeise wechseln dafür immer wieder. Heute hat das Monstermädchen den Nachtisch gemacht. Ich freue mich, dass ich nicht mehr alles alleine machen muss. Das alle mit anpacken.

Wie hältst du es mit dem Schenken? Wir haben irgendwann einmal damit angefangen, den Erwachsenen nichts mehr zu schenken. Die Monster waren noch klein, da hat das Schenken noch einen Sinn gehabt. Inzwischen sind die Beiden erwachsen. Ich denke, das wird sich nächstes auch ändern. Freunde von uns wichteln. Es werden Lose gezogen und nur ein Geschenk besorgt. Schrecklich finde ich Schrottwichteln. Da zieht sich bei mir alles zusammen. Dinge zu verschenken, die ich selber nicht mehr haben möchte, geht bei mir gar nicht. Am liebsten verschenke ich Selbstgemachtes. Sollte dir noch ein Geschenk für eine Strickerin fehlen, dann schau einfach noch schnell in einem lokalen Buchladen vorbei, dort findest du bestimmt dieses Buch.

Die nächsten Tage werden wir mit dem Rest der Familie verbringen. Essen gehen, Spiele spielen, spazieren gehen. Du liest es schon, ich habe über die Feiertage frei. Alle Fünfe gerade sein lassen, steht ganz vorne auf meiner Liste. Das Wetter spielt nicht ganz mit. Mir wäre Schnee mal ganz recht. Aber nach einer kurzen heftigen Kälte haben wir wieder Frühling.
Ich werde jetzt meinen Kaffee austrinken und mit dem Monstermädchen den Baum schmücken. Ich wünsche dir schöne Weihnachten und eine besinnliche Zeit. In meinem Briefkasten lagen die eine oder andere Weihnachtskarte, darüber habe ich mich sehr gefreut und möchte mich auch sehr dafür bedanken. Ich selber habe dieses Jahr keine Karten geschrieben oder gemalt. Für mich galt diese Jahr, entspannte Weihnachten!

Ich wünsche dir wundervolle Weihnachten, bei denen du dich entspannen und dich auf die wirklich wichtigen Dinge des Lebens besinnen kannst

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


12 Kommentare

  1. Pia

    Ich hoffe eure Weihnachtstage verlaufen so entspannt wie möglich. Dass du nicht arbeiten musst, ist ja schön und trägt sicher für die nötige Ruhe Geniess die Zeit mit Familie und Freunde.
    L G Pia

    Antworten
  2. Ulrike

    Wir haben letztes Jahr auch mit Wichteln angefangen, jedes Geschenk so im Bereich 15 – 20 € und vor allem keine Gutscheine. Da es ja „anonym“ bleiben soll fällt natürlich (von mir) Selbstgemachtes aus und der Zettel mit dem gezogenen Namen muss am Geschenk angebracht werden.
    Zum Essen gibt es an Heiligabend meist Raclette, da bringt jeder was mit und man braucht nicht viel Vorbereitung und wenn man den Käse und den Schinken vorbestellt, ist man auch schnell wieder raus aus dem Supermarkt.
    Ich war heute sogar noch in einer Mall, die Leute, die mir über den Weg gelaufen sind, waren gefühlt super entspannt und haben sich rund um die zwei Barsund auch vor den Eingängen bei einem Glas Sekt unterhalten (der Lärmpegel war echt enorm, die Verkäuferin im Laden daneben war echt geschafft und meinte, sie arbeitet nicht mehr an Weihnachten).
    Ich wünsche dir auch ein entspanntes Weihnachtsfest, Ulrike

    Antworten
  3. Burglind Moll-Ebel

    Liebe Andrea,

    ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein schönes besinnliches Fest und mache nur, was Dein Herz begehrt. Wir sind auch zu Zweit + Meusel daheim am Bodensee und genießen die freien Tage.

    Liebe Grüße
    Deine Burgi

    Antworten
  4. Trillian

    Liebe Andrea, frohe Weihnachten wünsche ich dir.
    LG Trillian

    Antworten
  5. Andrea/ die Zitronenfalterin

    Liebe Andrea,
    heute kann ich nur kurz vorbeischauen. Einer unserer kleinsten Gäste hat Fieber und ist dementsprechend grätig. Bei uns gibt es heuer vor allem für die Kinder Geschenke. Wir Großen überreichen uns nur Kleinigkeiten. Unsere Gedanken orientierten sich mehr in die Richtung jener, die zur Zeit in Kälte, Dunkelheit und Krieg sitzen.
    Mal sehen, ob wir mit unseren Amerikaner*innen heute skypen können. Die sitzen heute wohl auch während des Sturms vor dem Kamin, vermutlich auch ohne Strom, aber in aller Stille.
    Liebe Grüße
    Andrea

    Antworten
    • Andrea/ die Zitronenfalterin

      Und in all dem Chaos und Geweine habe ich vergessen, dir ein schönes friedliches Weihnachtsfest zu wünschen…
      Liebe Grüße
      Andrea

      Antworten
  6. Karin Be

    Bei uns herrscht unverhofft kommt oft. Für mich und den Lieblingsmenschen bleibt es bei der stillen Weihnacht zu zweit. Das hatten wir auch so geplant. Tochter und Schwiegersohn sind krank, fahren nicht zur Schwiegermutter, und so entfällt für mich das Katzenversorgungsprogramm über die Feiertage.
    Große Geschenke gibt es bei uns selten, außer es ist einmal etwas Größeres. Dann legen alle zusammen. Von mir gibt es meist Selbstgemachtes, Die Schwiegerfamilie des Sohns wichtelt.
    Draußen kommt die Sonne heraus. Zeit und Gelegenheit für einen gemütlichen Spaziergang!
    Schöne Weihnachten, geruhsame Tage und viele liebe Grüße,
    Karin

    Antworten
  7. Regula

    Das eine oder andere kleine Geschenk war dieses Jahr schnell gefunden. Ich mache nur, wozu ich Lust habe. Das Menü für heute Abend steht nach Korrektur auch. Am Nachmittag holen wir noch eine Tanne, die ich später im Garten pflanzen kann. Alles andere wird sich finden. 🙂

    Fröhliche Weihnachten!

    LG von Regula

    Antworten
  8. illy

    Frohes Fest!!
    Ganz viele liebe Grüße von hier
    illy

    Antworten
  9. Nora

    Liebe Andrea, ich wünsche Dir und Deinen Liebsten wundervolle, entspannte sowie besinnliche Festtage! Bussi

    Antworten
  10. Nicole von Hexen und Prinzessinnen

    Hallo Andrea,
    du hast recht. Bei uns im Supermarkt wollten sich zwei Männer gestern sogar schlagen. Ich habe es nicht gesehen, aber mein Mann. Wie die verrückten hechten alle durch die Reihen. Ich bin froh, dass ich heute nicht nochmal in ein Geschäft muss.
    Ich wünsche dir schöne Weihnachten, erholsame Feiertage und genieße die Zeit.
    Liebe Grüße Nicole

    Antworten
  11. Ursula

    Liebe Andrea,
    ich wünsche Dir erholsame freie Tage. Genieße sie. Ja irgendwie sind alle angespannt, unfreundlich, gestresst etc. Macht es ja auch nicht besser.
    Ich bin in den letzten Zügen dann sind die Sachen fürs Raclette heute Abend fertig so brauchen wir nur noch abends den Tisch decken und alles hinstellen. Morgen gibt es veganes Gulasch für Tochter und Ente für uns die Beilagen sind für alle gleich da eh vegan – Kartoffelknödel und Rotkraut – das schon den 4. Tag im Topf vor sich hin köchelt.

    LG
    Ursula

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert