Viking Strikk, wieder ein Buch, das ich ununterbrochen durchblättern könnte. Der große Wikinger-Typ Lasse Matberg hat so lustige Grübchen und obendrein eine ordentliche Sammlung an Wikinger-orientierte Muster. Pullover für die ganze Familie.
Selten beginnt ein Strick-Buch damit, dass auf die Wertschätzung der Handarbeit hingewiesen wird. Lasse Matberg sagt es gleich im ersten Satz. Er hat noch heute einen Pullover, den ihm seine Mutter gestrickt hatte. Als er ihn von seiner Mutter bekommen hatte, hat er nicht darüber nachgedacht, wie viel Arbeit in einem solchen Strickstück stecken mag. Doch heute weiß er es ganz genau:
Heute weiß ich, dass das Stricken eine stolze Tradition ist, die ich gern weitervermitteln möchte… (Seite 7)
Viele Muster der in diesem Buch vorgestellten Muster stammen von den Wikingern. (Wikingerornamente). Die Wikinger haben schon früh „gestrickt“ allerdings nicht wie wir heutzutage. Sie haben mit einer einzigen Nadel gearbeitet. Das nennt man Nadelbinden. Eine Art zu stricken, die ich irgendwann einmal ausprobieren möchte. Aber zurück zu dem Buch, dass vor mir auf dem Tisch liegt.
Die Anleitungen werden in den Größen S bis Lasse gestrickt. Lasse ist die Größe nach XXL. Wenn man sich den Mann ansieht, wird einem bewusst, welche Größe Lasse darstellt. Die Schulterbreite liegt bei 124 cm. Da sollte sich keiner mehr drücken können, einen ordentlich großen Pullover zu stricken. Es werden drei Garne angeboten, die natürlich auch gegen vergleichbare Garne ausgetauscht werden können. Wichtig ist nur, dass die Maschenprobe gemacht wird. (Etwas, das ich gerne vergesse. Aber wenn man einen Pullover stricken möchte, dann sollte man sich ruhig mal die Mühe machen.) Es sind viele Modelle, die sehr schlicht sind. Männertauglich würde ich behaupten.
Viking Strikk
Viele Modelle sind für die Kerle unter uns gedacht. Aber auch für die Mädels und Kinder sind Anleitungen in diesem Buch zu finden. Die ganze Familie könnte mit demselben Muster trumpfen. Persönlich finde ich das nicht so prickelnd, aber wer es mag, bitte schön. Die Anleitungen sind leicht zu lesen und ich denke auch ziemlich einfach zu stricken. Meine Nadeln sind leider gerade alle belegt, aber im nächsten Jahr, werde ich bestimmt einen dieser Pullover anschlagen. Die richtige Wolle werde ich wohl in einem unseren lokalen Wollläden finden.
Zopfmuster, mehrfarbigen Wikingerornamente, oder einfache links-rechts-Muster, locken. Ich denke, dieser rote Pullover steht ganz oben in meiner Liste.
Mir gefallen auch die Bilder in diesem Buch. Lasses Familie mussten als Fotomodelle herhalten. Unter anderem auch sein Vater. Dabei wird ein Pullover vorgestellt, der sich Papa-Pullover nennt. 18 Herrenpullis, 9 für die Damen und 6 für Kinder, das sollte doch wirklich reichen sich ein paar Tage zu beschäftigen. Dazu kommen noch Accessoires, wie Mützen und Handschuhe.
Habe ich schon gesagt, dass ich das Buch gerne einfach nur durchblätter, nur weil mir die Bilder gefallen. Lasse Matberg scheint eine lustige Familie zu haben. Er selber ist 1985 geboren und hat einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht, als er die norwegische TV-Challenge „Farmen Kjendis“ 2021 gewonnen hatte. Ein Bauernhofcamp, in dem man wie vor hundert Jahren lebt. 2019 hat er an Let’s Dance teilgenommen. Wer noch mehr von diesem Wikinger sehen möchte, der sollte einfach mal bei Instagram unter @lasselom schauen.
Ein tolles Buch, dass ich nicht mehr hergeben werde! So mancher Pullover wird nachgestrickt und der Kerl hat sich auch schon den einen oder anderen ausgesucht. Zum Glück werden die meisten Pullis mit dicken Nadeln und rustikalen Garnen gestrickt. Genau das, was ich gerne mache.
Viking Strikk
Stricken im nordischen Stil für die ganze Familie
übersetzt von Marie-Luise Schwarz
ISBN-13: 9783735870001
192 Seiten
oh, dass sind Pullover nach meinem Geschmack!
Dir ein frohes ruhiges Weihnachtsfest
Herzlichst
nina
Der rote Pulli ist dreifach schön: die Farbe, das Muster und der Kragen. Viel Freude beim Stricken.