Seite wählen

Ein Versuch in Grau {12von12 November 19}

12.11.2019 | 12 von 12, LinkParty

Ein Versuch in Grau

So dache ich mir das heute morgen auf dem Weg zur Arbeit. Es war noch ganz schön dunkel heute früh. In den Herbst- und Wintermonaten merkt man es erst recht, wie zeitig ich unterwegs bin. Die Stadt scheint noch ziemlich verschlafen. Ein Versuch in Grau, dachte ich mir also. Das wären 2 Fliegen mit einer Klappe. Das Monatsmotto bei der Zitronenfalterin und der 12. bei Draußen nur Kännchen.

Wenn es so leer am frühen Morgen ist, komme ich immer ganz gut voran. Das Grau im ersten Bild ist eigentlich noch ein leichtes tiefschwarz.Aber das wird!

Dafür sind die Kellerflure herrlich grau. Ich habe es aber eilig, in Fünf Minuten ist Übergabe. Der Fahrstuhl wäre auch noch ein Motiv gewesen. Auch der strahlt ein nettes Grau aus. Ich sag ja, eine freundliche Atmosphäre bewirkt Wunder.

Grau findet man auch auf meinem Schreibtisch. Zum Glück, gibt es immer mal einen freundlichen Farbtupfer.

Heute war ich das erste Mal auf dem Dachgarten unseres Hauses. Ich habe immer gedacht, dass es hier besonders schön sein muss. Aber heute war es eher grau gehalten. Aber der Blick von hier oben ist einfach unschlagbar.

Zum Feierabend ist der Himmel immer noch so ziemlich Grau. Hier und da, schimmerte mal etwas Blaues durch. Tatsächlich will der November sich wohl von seiner besonders grauen Seite zeigen.

Interessant finde ich auch immer wieder die Kleidung der Leute. Wenn die kalten Monate anfangen, schmeißen sich die meisten Menschen einen grauen Tarnumhang über. Absolut fatal, finde ich es immer bei Radfahrern. Ich fahre mit einer Warnweste. Die sieht man auf jeden Fall. Abgesehen davon, dass dieses Fahrrad im Grunde keine Straßenzulassung mehr hätte.

Grau geht es auch im Drogerie-Markt zu. Weihnachtsmännle und Engelskinder, sehen auf grauem Grund einfach perfekt aus. Die Deko brauchte ich aber nicht. Die Katzen brauchen Katzenstreu-Nachschub in ihrem Klo. Ich lege die Scheuklappen an und ziehe kurz durch den Markt.

Ich mag das frische Grau immer. Die kleinen Steinchen findet man aber auch immer überall. Die Schnurlis nehmen keine Rücksicht auf meine Befindlichkeiten.

Außer meinem Obstpott, (hier beim letzten 12von12) hatte ich nur noch ein halbes Käsebrötchen gegessen. Aus Weißmehl. Jetzt habe ich knast. Hurtig sind die Kartoffeln geschält. Ein bisschen Sellerie und Karotte, Pertersilienwurzel und Zucchini dazu. Eine Viertel Stunde kochen und dann mit Butter, Sahne, Milch ein paar Gewürzen zerstampfen. Ich esse gerne die gerösteten Zwiebeln als Topper, und stampfe noch ein bisschen Hirtenkäse hinein. Ein absoluter Sattmacher!

Gilt Silber auch als Grau? Und wenn man die Kartoffeln lange genug stehen lässt, werden sie dann nicht auch grau?

Bis das Gemüse stampfbar gekocht ist, kann ich mir noch ein paar Seiten in meinem neuesten Roman gönnen. Rate mal welcher dieser Bücher das ist! Immerhin ist die Leseratte Grau.

Das Essen ist fertig. Schmeckt wirklich lecker. Angerichtet in einer zart grauen Schale. Tatsächlich habe ich darüber nachgedacht, was es Graues zu Essen gibt. Hast du eine Idee?

Nach dem Breichen, griff ich zu dem geliehen Kochwerk von einem Freund. Da stehen vielleicht Rezepte drin! Sehr filigran und seltsam hergestellt. Bei manchen Rezepten frage ich mich wirklich, ob mir der Aufwand nicht etwas zu hoch ist. Der Titel ist auf jeden Fall passend. Ich schmöckere noch ein wenig, in dem grauen Buch. Du kannst ja schon mal zu Draußen nur Kännchen vorgehen.

Ich hoffe, dir hat mein grauer Ausflug in meinen Tag gefallen.

8 Kommentare

  1. Sheepy

    Hier scheint gerade so schön die Sonne, von Grau keine Spur. Da kommt jede Menge Licht und Wärme ins Herz.
    Liebe Inselgrüße
    Kerstin, welche grad ein graues Tuch auf den Nadeln hat ;O)

    Antworten
  2. illy

    Hallo Andrea,

    hm.. graues Essen… fällt mir keins ein.
    Die Radfahrer verstehe ich auch nicht. Ist es leichtsinnige Gedankenlosigkeit? Oder so ein Fall von im hellen losgefahren und „vergessen“ das es früh duster wird?
    Weihnachtsdeko widerstehen.. wow. Ich bin gespannt, ob ich das auch schaffe.. muss die Woche auch noch in eine Drogerie.. 😉
    Liebe Grüße
    illy

    Antworten
  3. Suse

    Dieses Grau in Grau mag ich nur dann, wenn das Wetter alles andere als Grau ist. Aber im Herbst Winter müssen es eher die bunten Farben sein.
    Lieben Dank für’s Teilen Deiner Bilder!
    Suse

    Antworten
  4. Regula

    Muss ja nicht jeder ein Hightech Velo haben. Ob ein Fahrrad zugelassen ist, oder nicht, erkennt man doch nur an den Bremsen oder dem Profil der Pneus. Oder ist das in Deutschland anders? 😉
    Das mit der Weste ist mir auch ein riesengrosses Rätsel. Wir hatten vor wenigen Jahren einen tötlichen Unfall einer Schülerin, seither sind wir als Schule total strickt mit der Vorschrift, eine Weste zu tragen, auch wenn der Schulweg gesetzlich Sache der Eltern ist. Bei den SuS klappt das sehr gut, aber die Alten … da kann ich nur den Kopf schütteln. Ich selber vertraue den Automobilisten überhaupt nicht. Stelle mir vor, wie sie gestresst zur Arbeit rasen, an den Knöpfen des Radios drehen, SMD checken. Ohne Weste meinerseits wage ich mich gar nicht auf die Strasse, sogar im Sommer.

    Gute Fahrt dir.

    Regula

    Antworten
  5. AStridka

    Die Idee ist dir also auch gekommen… Ein Glück, dass ich aufstehen darf, wenn es schon hell ist ( und froh bin ich, dass der Männe seit 13 Jahren nicht mehr um diese Nachtzeit mit dem Fahrrad unterwegs ist, hab auch so Aufregung genug ). Wieso bist du im Sommer nicht auf dem Dach gewesen? Da hättest du die Beine doch mal von dir strecken können!“ Und graues Essen gibt es? Das war mir dann heute doch zu viel….
    Gute Nacht !
    Astrid

    Antworten
  6. Andrea/ die Zitronenfalterin

    Wow, Dein Tag war wirklich herrlich grau 😉 . Du hast vollkommen Recht, wenn du dich auf dem Rad bunt gewandest. Ich bin auch immer froh über auffällige Radler und Autofahrer, die im Winter das Abblendlicht auch am Tage anhaben (in der nahen Schweiz ist das eh Pflicht). Aber ich gehöre nicht zu den Leuten, die zu dieser farblosen Jahreszeit ebenso farblos rumlaufen.
    Graues Essen… grübel… meine Maronisuppe ging in diese Richtung, war aber absolut köstlich.
    Ich hoffen, du konntest den Abend genießen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    Antworten
  7. jahreszeitenbriefe

    Der Versuch in Grau ist dir doch sehr gut gelungen. War schön mit dir durch deinen Tag zu gehen und sogar hoch hinaus zu kommen. Das glaube ich, dass das eine tolle Aussicht ist von der Dachterrasse. Das Rezept hört sich gut und unkompliziert an… Noch einen schönen Rest vom Abend und liebe Grüße aus Sachsen nach Berlin Ghislana

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert