Seite wählen

Männerschal

23.01.2018 | Stricken

Wie sieht der perfekte Männerschal aus?

Der Monsterjunge hatte mich vor Weihnachten vor dieses Aufgabe gestellt. „Mamaaahhh (weißt du, wie sich dieses Mama anhört?) Warum habe ich noch keinen Schal oder so von dir bekommen? Kannst du mir nicht auch mal einen stricken? Einen Blaugrauen, nicht zu breit und doch breit genug, mit Zöpfen aber kein Mädchenschal…“ Es kamen noch mehr Kriterien, allerdings hörte ich schon nicht mehr wirklich hin. Das hätte den Rahmen gesprengt.

Ich habe versucht ein schönes Muster zu finden. Bei Pinterest, wurde ich tatsächlich fündig. Allerdings ohne Anleitung. Aber was ist daran schon so schwer, dass frau das nicht alleine auf die Reihe bekommt. Schwerer war das Ding mit der Wolle. Sie muss waschbar sein, nicht zu teuer, denn wenn der verloren geht, wäre ich traurig richtig sauer. Bei Herrn U habe ich ein hübsches Garn gefunden. Es war eine Mischung aus Baby- und Taubenblau. Aber als ich mein Muster an der Wolle ausprobiert habe, war ich nicht glücklich. Ein zweites Garn aus dem Hause U, war zu dünn und anfällig (so ein Männerschal, muss schon einiges aushalten! Daraus werde ich mir ein schönes Tuch stricken) Zum Glück hat Berlin ja nicht nur einen Wollladen. In meinem nächsten Lieblingsladen Die Wollnerin in Schöneberg, stieß ich auf ein handgefärbtes Merinosockengarn. Das ist weich, anschmiegsam, waschbar, hat die perfekte Farbe, ist robust…

Jetzt hatte ich doch tatsächlich noch ein paar Tage bis Weihnachten Zeit. Das Muster ist einfach übersetzt:
  • 1 Rm, *2re,2li,2re,2li,6re,2li (ab*stehts wiederholen)1Rm
  • die Rückmaschen stricken wie sie erscheinen 
  • in jeder 8. und 12. Reihe die 6 rechten Maschen kreuzen. (Wer will kann das versetzt machen, dann wird das Muster etwas lockerer)
Das stickt man dann so lange, wie der Schal werden soll. Am Ende noch einmal 8 Reihen in der RechtsLinkskombination, abketten fertig.
Einen Schal stricken, ist kein Hexenwerk und kann auch schon ein Anfänger. Der Monsterjunge war sehr glücklich mit seinem Geschenk. Die Hoffnung, dass er ihn nicht verliert, gebe ich erst einmal noch nicht auf.
Die Eckdaten: Gestrickt mit einem 4 fädigen Merinosockengarn, Nadelstärke 4. Verbraucht habe ich 170 Gramm. Der Schal ist 2 Meter lang und 30 cm breit (was mache ich jetzt bloß aus den restlichen 30 Gramm?)

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und verlinke mit

10 Kommentare

  1. Augusta Em

    Der Schal ist wirklich toll geworden. Für den Rest findet sich was…schau doch mal bei mir unter Filzlaune nach…
    LG Augusta

    Antworten
  2. Kunzfrau

    Perket! Wolle und Muster sind ideal für einen Männerschal.

    Gruß Marion

    Antworten
  3. Holunder

    Der ist wirklich schön geworden, da wäre der Sohn wirklich dumm, wenn er den verlieren würde.
    Liebe Grüße
    Andrea

    Antworten
  4. Kerstin

    Liebe Andrea,

    total schön sieht der Schal aus, ich werde mir gleich mal das Muster aufschreiben. Ich liebe doch Zöpfe♥ Bin doch eh im Moment auf dem Stricktrip :-)))

    Herzlichst
    Kerstin

    Antworten
  5. Astrid Ka

    Strick doch einfach nen zweiten, in einem anderen schönen Muster, das dich anspringt. Falls er den ersten dann verliert….
    LG
    Astrid

    Antworten
  6. Mira Wunder

    Das ist ein sehr schöner Schal. Das wäre sicher auch etwas für meinen Sohn. Allerdings vielleicht lieber in Grautönen. Auf solch einen Schal hätte ich jetzt gerade Lust. Er meint allerdings immer, ich soll meine Zeit lieber für mich nutzen oder für die Junghexe etwas stricken. Tja.

    Liebe Grüße
    die Mira

    Antworten
  7. Sheepy

    Schön, wenn Männer solche Wünsche äussern und der Schal ist gelungen. Ich mag Zöpfe sehr gern ;O)
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    Antworten
  8. Muschelmaus

    Da ist Dir ein hübscher Männreschal gelungen. Leider mag Herr Maus keine Strickwaren um den Hals und an den Füßen….

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert