Seite wählen

Radtour von Stadt Brandenburg nach Potsdam

28.04.2015 | Berlin/Umland, Mit dem Rad, Unterwegs

Von Stadt Brandenburg nach Potsdam, eine Radtour

Startbahnhof Wannsee, nach Brandenburg
Ach, war das Wetter letzte Woche schön. Was gibt es da schöneres als ins Umland zu fahren und das Fahrrad mal wieder auf touren zu bringen. Meine Schwester war spontan genug, sich an meinem Ausflug zu beteiligen. Nach einem kurzen Anruf, war sie innerhalb kürzester Zeit bei mir und hat das Fahrrad meines Monstermannes ausprobiert. Ihr eigenes ist erst vor kurzem unter die Räder gekommen und das Ihres Monsterjungen hat einen unbekannten neuen Eigentümer gefunden… Das von meinem Kerl war aber passend und so konnten wir uns gemeinsam auf reisen begeben.
Bahnhof Brandenburg an der Havel. Großer Platz davor
Unser Ziel Brandenburg an der Havel. Unser Weg: Der Havelradweg! Nur sind wir in Richtung Potsdam zurück gefahren. Immer an der Havel lang. Der Weg ist wunderbar ausgeschildert und glänzt mit asphaltierten Wegen. Rechts und Links hat man immer wieder einen wunderbaren Blick auf Wasser oder über Felder und Natur. Seht selbst, ich habe mal wieder eine menge Fotos gemacht.
Zuerst geht es über die Gleise auf die andere Seite des Bahnhofs und dann an den wartenden Autos nochmals über die Gleise
Wir fuhren auf dem Haveldeich, trafen hier und da mal einen Radfahrer oder zwei. Aber eigentlich war noch nicht viel los auf den Wegen. Im Sommer kann ich mir vorstellen, ist hier der Teufel los. Denn an verschiedenen Stellen, bot sich das Ufer zum schwimmen an und einige Radler pausierten auch an den schönsten Stellen. Immer wieder fuhren wir an Picknickplätzen vorbei.
Ein paar Deichpfleger sammt Nachwuchs, trafen wir auch. Nette Wollfabriken, die uns mit dem A… äh, Po nicht ansahen. Meine Schwester und ich, sind recht zügig gefahren. Und ein Mittagessen haben wir dann in flüssiger, alkoholfreier Form zu uns genommen. Es gab so die ein oder andere Möglichkeit auch feste Nahrung zu sich zu nehmen, aber wir wollten ja auch ein wenig die Muskeln trainieren. Im „Lustigen Landmann“ gab es einen Stopp und danach gleich weiter Richtung Werder.

Pause

 

Nachdem wir seit einigen Stunden nun durch die pure Natur, nur begleitet von Vogelgezwitscher und Gänsegeschnatter, gefahren sind, kamen wir durch das Städtchen Werder. Die haben sich gerade auf das Baumblütenfest vorbereitet. Eine Veranstaltung, die bestimmt sehr schön ist, wenn man frühzeitig da ist. Je später der Tag, desto angeschlagener die Gäste. Dort kann  man schon seit 1879 Selbstgebrannten und ähnliche Leckereien testen und kaufen. Zudem gibt es Kunsthandwerk und Karussell… Die waren allerdings noch im Aufbau und wir waren mit der Geräuschkulisse doch sehr überfordert. Und so freuten wir uns sehr, als der Weg wieder durch den Wald und an der Havel weiter Richtung Potsdam führte.
Vorbei an schönen Wassergrundstücken und Bäume voller Blüten. Ob das Apfel werden? Kirschen? In Werder wächst sehr viel Obst. Es gibt sogar einen alten Weinberg, habe ich auf Radkarte gelesen. Das wunderschöne kleine Häuschen haben wir unterwegs auch entdeckt, und beschlossen, das wäre genau das Richtige… Ich beneide die Besitzer! Man beachte bitte auch den rosa Krug auf dem windschiefen Tisch an der rechten Seite des Hauses! Schade das die Eingangstür nicht die richtige Farbe hatte.
Nach 5 1/2 Stunden, mit Pause und Gegenwind, kamen wir dann am Bahnhof Potsdam an. Und freuten uns tatsächlich, wieder in die Stadt Berlin zurück gefahren zu werden. Denn nach einem Winter ohne große Radtouren, entdeckt man doch seinen Allerwertesten wieder. Die Radtour habe ich aus einem Radwanderführer von „Go Vista“ die aus dem Hause Kompass und dem Tandem Verlag stammen. Ich kann diese Karten nur immer wieder empfehlen.

Ich wünsche euch noch einen nicht so verregneten Tag

17 Kommentare

  1. diefahrradfrau

    Hach, schon wieder so eine wunderbare Tour – toll! Und was für ein Kontrast zu deiner Stadttour neulich!
    An Wasserwegen entlang zu radeln find ich ja besonders schön, deine Bilder machen Lust auf mehr.
    Darfst dich damit gern noch bei Like-2-bike verlinken 🙂
    Liebe Grüße
    Christiane

    Antworten
  2. Fundstücke mit Stil

    Hallo Andrea,
    so eine schöne Tour hast Du gemacht bei strahlenden Wetter, das tut der Seele immer gut.
    So geht es mir, wenn ich eine Radtour gemacht habe.
    War zwar dann total müde, doch glücklich.
    Was für eine schöne Gegend wo Du lebst. Traumhaft.
    Lieben Gruß Ursula

    Antworten
  3. facile et beau - Gusta

    Danke fürs mitnehmen. Du hast wunderschöne Eindrücke gesammlt. Die kleinen Lämmer sind total niedlich und das winzige Haus ist auch wunderschön – trotz falscher Eingangstüre 😉
    Erhole dich gut!
    Liebe Grüße
    Gusta

    Antworten
  4. Emma

    Liebe Andrea,
    das war ja eine schöne Radtour und tolle Bilder hast du mitgebracht. Ich bewundere dich. So eine lange Tour nach dem Winter. Also ich wäre unterwegs bestimmt vom Rad gekippt 😉
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    Antworten
    • Andrea Karminrot

      Zwischendurch hatte ich schon das Gefühl einfach umkippen wäre eine Option 😉 aber da kommt ja nicht mal ein Taxi vorbei!

      Antworten
    • Andrea Karminrot

      Zwischendurch hatte ich schon das Gefühl einfach umkippen wäre eine Option 😉 aber da kommt ja nicht mal ein Taxi vorbei!

      Antworten
  5. yvonne zaugg

    Liebe Andrea,
    wundervoll deine Bilder! Die Lämmchen sind ja süss! Danke für diesen wundervollen Ausflug!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    Antworten
  6. Katja Katjabo

    Super schöne Radtour! Danke für die Empfehlung!Sieht sehr luxuriös aus der Radweg.Haha,das ist eine Volkskrankheit in Brandenburg beim Servicepersonal…!Da kann man nur einen Sekt morgens empfehlen!
    Sehr schöne Wasserbilder! Kat.

    Antworten
  7. Posseliesje

    Liebe Andrea,
    wie schön, eine Radtour! Euer Ausflug hört sich sehr gelungen an und die Bilder machen Lust das Fahrrad aus dem Keller zu holen :o)
    Liebste Dienstagsgrüße
    Kerstin B.

    Antworten
  8. TarasWelt

    Cool! Ich schätze, das waren bestimmt 40 km. Tolle Leistung nach dem langen Winter.
    Ihr hattet so schönes Wetter und die Strecke mit so viel Natur ein Traum.

    LG Chrissi

    Antworten
  9. Nicole/Frau Frieda

    Das hört sich nach einer gelungenen Radtour an, liebe Andrea!! An der Havel entlang.. wünderschöön.. so scheint es!! Alleine schon um die Biberbauten zu sehen.. herrlich!! Liebe Grüße, Nicole

    Antworten
  10. Sonja Cremer

    Eine tolle Tour, Andrea.
    Ich habe Dich sehr gerne begleitet. 🙂

    Liebe Grüße
    Sonja

    Antworten
  11. Flottelotta Blau

    Ach was für eine wunderbare Fahrradtour! Und die Schafe erst…ich bin entzückt…LG Lotta.

    Antworten
  12. Wir vom Ende der Straße

    Hallo Andrea,
    oh ja, da kann ich mit fühlen. Tun der Po arg weh?
    Aber ein super Ausflug habt Ihr gemacht.
    LG
    Manu

    Antworten
  13. Kunzfrau

    Was für ein schöner Ausflug! Toll, dass du sowas immer wieder machst!

    Gruß Marion

    Antworten
  14. Sonja

    Hihi, Deichpfleger und Wollfabriken gehören also derselben Spezies an … ;0)))
    Super, dass Deine Schwester so spontan ist – schöne Bilder hast Du mitgebracht!

    Liebe Grüße,
    Sonja

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert