Seite wählen

„Für ihn gestrickt“ von Annette Danielsen

18.11.2025 | Bücher

Habe ich schon gesagt, dass ich Strickbücher liebe? Ein neues Buch in meinem Strickbuchregal ist „Für ihn gestrickt“ von Annette Danielsen. Ein Buch mit maskulinen Mustern, inspiriert von großen Entdeckern. Es ist nicht das erste Buch, welches ich von der Designerin Danielsen in meinem Regal stehen habe. Mir gefällt es sehr, dass sie sich ein Thema vornimmt und drumherum die Anleitungen baut, sich inspirieren lässt. Dieses Mal sind es eben die großen (männlichen) Entdecker.

Annette Danielsen „Für ihn gestrickt“

Schon wenn man das Buch aufschlägt, fällt der Blick auf einen (nordischen) Hafen. Ein Bild, das zum Reisen einlädt. In ihrem Einleitungstext zu dem Buch schreibt die Autorin über die Entdecker und was sie wohl angetrieben haben mag auf die beschwerlichen Reisen gegangen zu sein und sie stellt auch infrage, ob es rechtens war, was sie sich damals geleistet haben. Nichtsdestotrotz sind wir wohl alle von dem Wagemut dieser Menschen fasziniert.
Natürlich findet sich auch in diesem Buch eine Seite mit den Abkürzungen und eine Abhandlung über Maschenproben. Ich muss ihr da auch immer wieder recht geben, denn eine Maschenprobe ist wirklich sinnvoll. Wenn man einen Pullover strickt und dann passt der nicht, weil die Maschenprobe nicht gepasst hat, dann hat man viele Umsonst-Stunden Arbeit darin versenkt.

Die Anleitungen

Vorab gibt Danielsen die Größen vor und empfiehlt eine passende Wolle, aus der sie die Modelle gestrickt hat. Sie bevorzugt Wolle von der Firma Isager. Die ist aber auch besonders schön. Und natürlich kann man sich nach einer passenden Maschenprobe für ein Garn seiner eigenen Wahl entscheiden. Die Anleitungen selber habe ich immer noch nicht ausprobiert. Werde es demnächst allerdings endlich machen müssen, da der Kerl schon drängelt einen dieser schönen Pullover selber tragen zu dürfen.

Ein besonderes Schmankerl ist die Beschreibung der Entdecker, die man sich noch vor der Anleitung durchlesen kann. Dann hat man auch eine Ahnung, was die Designerin motiviert hat, dieses Model zu entwerfen. Oben sieht man das Model Vitus Bering, der den Norden inspizieren sollte und nach dem die Beringstraße benannt wurde. Danielsen schreibt: „Die Jacke ist von den großen, schweren Schneeflocken der rauen Natur inspiriert“

Positiv finde ich auch, dass man Skizzen hat, auf denen Muster und Strickrichtung angegeben sind. Allerdings keine Maße. Die Anleitungen lesen sich ziemlich unkompliziert und strickbar. Die Pullover sind manchmal mehrfarbig oder mit Strukturmuster. Es gibt Westen und Jacken.

Ich hätte da einen Tipp: Vielleicht sollte Mann das Buch ziemlich schnell seiner Strickerin schenken, denn vielleicht liegt dann zu Weihnachten noch ein toller Pullover unter dem Weihnachtsbaum!

Für ihn gestrickt

Annette Danielsen
96 Seiten im Hardcover
ISBN 978-3-7843-5816-1
Landwirtschaftsverlag GmbH

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert