Dieses Mal habe ich für einen lieben Menschen ein Paar Restesocken gestrickt. Unschwer zu erkennen, das sind Lisas Restesocken! Ich hatte sie gefragt, welche Farben sie gerne mag. Und sie sagte Pink und Olive. Ich dachte dann, diese Farben habe ich doch bestimmt …
Lisas Restesocken
Reste sind so eine Sache! Nicht alle Sockenwollen sind egal. Manche fühlen sich feiner an als andere. Und wenn man nicht die Reste genau abwiegt, kann es sein, dass man dann eine oder gar zwei Reihen weniger Wolle für den zweiten Socken hat. Ist mir bei einer Farbe tatsächlich passiert. Aber ich werde einen Teufel tun, dir zu sagen, wo der „Fehler“ liegt.
Restesocken habe ich schon häufig gestrickt und mag es sehr, welche neuen Farbspiele sich so entwickeln. Carina greift gerne einfach so in die Wollkiste und fügt die Reste aneinander. Sollte ich demnächst auch mal probieren.
Diese Socken sind gestern in die neue Besitzerin weitergegeben worden. Ich denke, sie hat sich sehr gefreut. Im wirklichen Leben leuchten die Wollen auch viel mehr als man auf den Bildern erkennen kann. Ich sollte wieder viel mehr mit meiner großen Kamera fotografieren. Die Handykameras verfälschen irgendwie immer die Farben.
Ich habe einen neuen Rand ausprobiert. Drei Reihen am Anfang rechts gestrickt und dann erst das Bündchen begonnen. Sieht irgendwie hübscher aus, der kleine Rollrand. Die Spitze ist, wie fast immer (möchte behaupten, ich stricke immer dieselben Spitzen!), eine Bandspitze.
Astrid wird vielleicht die eine pinke Wolle wiedererkennen, denn daraus habe ich ihr auch schon Socken gestrickt. Ein winziger Rest war noch in meinem Korb zu finden. Und aus der grünen habe ich erst vor kurzem ein Paar Socken gestrickt.
Aus der dunkelgrünen habe ich vor langer Zeit ein Babyhöschen gestrickt. Auch wieder ein kleiner Rest verstrickt. Gestrickt habe ich die Socken übrigens wieder mit 2,25 Nadeln. Ich schaue, was demnächst wieder gestrickt wird. … Happy Knittig, wie eine Strickfreundin immer sagt
Sehr schöne Farbzusammenstellung. Der Rand ist mir sofort aufgefallen und ich werde den auch bei den nächsten Socken gleich ausprobieren.
Dir ein schönes Wochenende!
Juliane
Oh ja, dasPink, das so schön changiert! Momentan kann ich die Socken abends wieder gut gebrauchen: tagsüber 20°C und abends dann frisch, und das, wenn ich sogar auf dem Sofa drinnen sitze. Die neue Farbkombi ist sehr ungewöhnlich.
Hab einen schönen Frühling in B.!
Astrid