Seite wählen

Anfänger {Samstagsplausch 3.25}

18.01.2025 | Samstagsplausch

Jeder ist doch mal ein Anfänger, oder? Egal was du das erste Mal machst, du bist damit ein Anfänger. Auch wenn du schon in der Schule einen Pinsel geschwungen hast, diese Technik kanntest du noch nicht und wieder hast du etwas gelernt und darfst der Anfänger sein. Ich mag es manchmal ein Anfänger zu sein. Sich ein bisschen blöd anzustellen und Fehler machen zu dürfen. Selten, dass jemand etwas von Anfang an kann, aus dem Ärmel schüttelt.

Du kannst zu jeder Zeit in deinem Leben neue Dinge lernen, wenn du bereit bist, ein Anfänger zu sein.

(Barbara Sher, Schriftstellerin)

Mein Samstagsplausch fängt heute mit dem Zitat an. Ich habe es mir von meinem Lieblingsradiosender geliehen und fand es einfach gut. Bei Radio eins bekommt man jeden Tag ein Zitat, eine sogenannte Denkpause, geliefert. Manchmal finde ich den Spruch zu kompliziert oder er passt mir nicht in mein Leben. Aber viel öfter ist die Denkpause einfach nur klasse.

Strickanfängerin

Diese Woche habe ich eine Nachricht von meinem Monstermädchen bekommen, dass ihre Kollegin gerne einen Pullover stricken möchte. Sie hat erst vor kurzem angefangen, Socken zu stricken. Das finde ich ja schon toll. Wie leicht man es heute hat, wenn man etwas lernen möchte, dann sucht man sich einfach das passende Video und schon geht es los. Ich bin jedenfalls ganz begeistern von der jungen Frau, dass ihr erstes Paar Socken schon fertig sind und sie jetzt mehr will. Einen Pullover. Sie hat mich gefragt, ob ich sie dabei unterstützen kann und das mache ich gerne.
Wir werden uns treffen und ich werde ihr helfen ein passendes Model zu finden. Bücher habe ich ja genug und ich denke, in dem Cocoknits-Buch werden wir fündig. Und dann können wir Wolle suchen gehen. Ich weiß auch schon wo. Aber davon dann demnächst mehr.

Auf der Suche

Ich war diese Woche auf der Suche nach einer bestimmten Wolle. Dazu hatte ich die Gelegenheit, mich in die Fadeninsel zu verirren. Ich war dort schon ewig nicht mehr. Den gibt es in Kreuzberg schon seit 1985 und war einer der ersten Wollläden, die ich besucht hatte. Leider hatten sie die eigentliche Wolle nicht mehr. Aber eine andere, die ich auch toll fand, davon war zwar nicht genug da, aber die würde demnächst wieder geliefert. Und dann breche ich vielleicht auch mit meiner Strickflaute.

Auf der Suche waren wir auch, weil wir einen neuen Staubsauger haben wollen. Ähm, ich will einen haben! Unserer ist nicht kaputt, aber die Saugleistung ist eher mäßig. Und die zwei Stubentiger fallen ja wenigstens einmal am Tag komplett auseinander und hinterlassen ihre Haarpracht überall. Da braucht es schon einen guten Sauger. So habe ich meine Beiden an dem einen Abend ordentlich gekämmt und hatte einiges an Fusseln in eine Tüte gesteckt und wir zogen zu einem Möbelriesen los. Die haben tatsächlich reichlich Sauger im Angebot. Fusseln wurde auf dem Boden verteilt und weggesaugt. Wieder aus dem einen Sauger gefriemelt, um den anderen auszuprobieren. Der Verkäufer war irritiert. Mein Kerl sagte, der war gut geschult, denn er redete mir ununterbrochen nach dem Mund. Aber den richtigen Sauger, haben wir nicht gekauft. Wir suchen weiter.

Diese Woche habe ich auch einige Freundinnen getroffen. Neben der Hunderunde mit dem Elternhund und verschiedenen Arztbesuchen waren das meine Highlights in dieser Woche. Egal welche Freundin ich getroffen habe, es war einfach nur schön. Über alles andere, was mich geärgert hat, darüber schweige ich. Manchmal ist es einfach besser, die Klappe zu halten.
Nun wünsche ich dir ein wundervolles Wochenende und viel Spaß mit dem, was du auch immer vorhaben magst. Wir werden Freunde treffen, auf den Paketboten warten, Brot backen, Wäsche waschen, in meinen Büchern schmökern … Ich habe wohl einen langen Zettel …

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


4 Kommentare

  1. nina wippsteerts

    Wir haben hauptsächlich Holzboden, da ist das Wegsaugen von Tierhaaren einfacher. Erinnere mich nur, dass die Schwiegereltern einen Sauger hatten, speziell für Tierhaaren ausgelegt. Aber Ihr findet schon was, es eilt ja nicht, da noch einer da ist. Und ein gut geschulter Verkäufer redet einem nicht nur nach dem Mund sondern ist konstruktiv hilfreich 😉
    Strickflaute gibt es sicher nie lange bei Dir.
    Erholsames Wochenende und liebe Grüße
    Nina

    Antworten
  2. Karin Be

    Gestern Abend habe ich das Cocoknits-Buch in ein Paket zum Verkauf gepackt. Zum Stricken von oben nach unten finde ich die Anleitungen von Isabell Krämer und PetiteKnit besser.
    Strickflaute, die hatte ich in dieser Woche auch. Aber heute will ich mit meiner Jacke endlich vorankommen.
    Ich bin mit meinem aktuellen Staubsauger endlich zufrieden. Bei den letzten beiden musste ich meist mit der Bürste von Hand die Teppiche nacharbeiten, um alle Katerfussel loszuwerden. Meine Versuchsmodelle hatte ich mir bei Freundinnen und Kolleginnen vorab ausgeliehen.
    Ein schönes Wochenende, mit lieben Grüßen
    Karin

    Antworten
  3. illy

    Guten Morgen,
    Strickflaute? Ich bin dabei. Hab ich seit Mittwoch… Und einen langen Zettel hab auch. Da können wir uns die Hand reichen… ich winke Dir stellvertretend mal von hier *wink*
    Liebe Grüße
    illy

    Antworten
  4. Heidrun

    Guten Morgen in diesen erwachenden Samstag. Dieses Kaffeeschild scheint mir passend 😄

    …und Ja, die Erinnerungen reichen zurück an verschiedenste Anfänge.

    Liebe Grüße von Heidrun

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert