Seite wählen

Erdbeerzeit {Samstagsplausch 24-20}

18.05.2024 | Samstagsplausch

Endlich ist Erdbeerzeit. Ich liebe diese kleinen Nüsse. Den süßen Träger, mit den knackigen Nüssen, kann ich im Frühjahr kaum erwarten. Dabei kann ich mich wirklich gut zurückhalten, wenn diese süßen Früchte aus dem Ausland kommen. Die Erdbeeren schmecken mir am besten, wenn sie aus dem Umland kommen. Sie können in Ruhe reifen und ihr komplettes Aroma entfalten.

Erdbeerzeit

Das Monstermädchen und ich sammeln leckere Rezepte, die wir in der Erdbeerzeit umsetzen. Erdbeertiramisu, steht da zum Beispiel an erster Stelle. Aber auch Salate, mit Erdbeeren, sind wirklich lecker. Die Mutter verarbeitet die Vitamin-C-Bomben gerne zu Marmeladen. Da ich aber so gut wie keine Marmelade mehr esse, ist das die letzte Alternative, zu der ich die Beeren in der Erdbeerzeit verarbeite. Hast du ein Lieblingsrezept?

Ich habe auf meinem Balkon mehrere Erdbeerpflanzen, die ich eigentlich hinausschmeißen wollte. Das habe ich den Pflanzen auch im Frühjahr mitgeteilt. Und sie haben es sich scheinbar zu Herzen genommen und geben gerade alles, damit sie bleiben dürfen. Denn die Erdbeeren haben wie verrückt geblüht und tragen nun so viele Früchte wie noch nie. Ich glaube, ich muss über den Rausschmiss noch einmal nachdenken.

Reicht dir das

Mein letzter Samstagsplausch hatte so viele Kommentare, die mir sehr gefallen haben. Ich denke, wenn man älter ist, dann ruht man mehr in sich und braucht all die tollen Dinge nicht mehr, die die Jugend so wichtig findet. Autos als Statussymbol fallen glaube ich langsam ohnehin hinten runter. Vielleicht hat mein junger Kollege ja auch all die Kommentare mitgelesen, das würde mir gefallen. Ich freue mich jedenfalls sehr, dass du meinen Post so kommentiert hast.
Meine restliche Woche war etwas aufregend und eigentlich wollte ich auch noch mindestens 3 Post schreiben. Aber ich bin nicht dazu gekommen. Die Familie aus dem Norden und dem Süden ist gerade in Berlin und wir haben einiges unternommen. Zwischendurch war ich mit dem Hund der Eltern unterwegs, auch um meinen 12tel Blick zu machen. Den 12von12 habe ich tatsächlich am letzten Sonntag erst vergessen und dann war es einfach zu spät für 12 Bilder. Die Monster waren zu Besuch und wir haben einen schönen Tag gehabt. Na, dann eben nächsten 12. wieder.

Gestern war ich endlich beim Orthopäden. Der hat sich meinen verdrehten Rücken angesehen und weiß sich auch keinen Rat. Eine Tablette darf ich nehmen, aber am besten zur Nacht, denn sie macht müde. Wie passend, denn dann schlafe ich noch besser. Die Schwiegermutter hatte Geburtstag. Sie bekam ein Geschenk von mir, dass sie sich auch nicht gewünscht hatte, dass ihr aber, glaube ich, doch sehr gefallen hat. Außerdem haben wir eine tolle Bootsfahrt durch Berlin gemacht. Einmal im Jahr muss ich sowieso aufs Schiffchen, da bot es sich an die Familie mitzunehmen.

Heute werden wir dann noch Freunde treffen und morgen ist der Karneval der Kulturen, zu dem ich den Kerl nicht überreden kann. Der Umzug ist immer Sonntag und ein tolles Highlight. Aber seitdem es wegen des Karnevals noch mehr Menschen in die Stadt zieht, ist es sehr eng an der Straße. Ich weiß noch nicht, ob ich das aushalte.

Mir reicht’s, ich geh jetzt mit Sprühsahne aufs Erdbeerfeld 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


16 Kommentare

  1. Mesalunita

    Ich war auch mega glücklich, als ich genau am Pfingstwochenende die ersten Erdbeeren bei uns im Garten pflücken konnte. Und meine Kinder sind erst begeistert…. Sie haben zum Glück, abgedeckt, den Frost überstanden und wachsen dieses Jahr schön groß ;-P

    Antworten
  2. Elke Schwarzer

    Ich warte noch auf Rosenkäfer in meinem Garten. Erste Walderdbeeren gibt es aber schon.
    VG
    Elke

    Antworten
  3. Heidi-Trollspecht

    Ich habe vor ein paar Tagen Erdbeermarmelade gemacht. Demnächst gibt es Erdbeerkuchen mit Pudding … und Erdbeeren mit Sahne schmecken mir immer 😀
    Ich wünsche dir und deiner Bandscheibe gute Besserung … kann ja recht schmerzhaft sein.
    Schönen Pfingstmontag noch … und viele Grüße
    Heidi-Trollspecht

    Antworten
  4. Karin Be

    Die Sahne gleich mitzunehmen, gute Idee! 😂
    Schade, dass dir dieser Orthopäde nicht helfen konnte. Ich hatte eine Odyssee hinter mir bis ich, aus einem ganz anderen Anlass, den richtigen Facharzt für meinen Fuß gefunden habe. Dieser betreut zudem eine Praxis mit Physiotherapeuten. Ein Segen! Ich wünsche dir auch einen solchen Glücksfund!!
    Frische Erdbeeren – ich warte auf die ersten eigenen, so die Schnecken etwas übrig lassen.
    Schönes Wochenende und alles Gute,
    Karin

    Antworten
  5. Inge Pinnekamp

    Ich liebe sehr einen Salat aus al dente gekochtem Spargel, den ich in kleine Stücke schneide und zusammen mit frischen Erdbeeren mit etwas Creme fraice servieren.
    Salz und Pfeffer,sowie einen Hauch Zitronensaft runden das Ganze noch ab.

    Antworten
  6. nina wippsteerts

    Noch fehlt den heimische4n Erdbeeren hier etwas Aroma, die paar Sonnentage haben wohl nicht gereicht. Aber Erdbeeren sind einfach nur ein ganz wunderbare Leckerei, … Ich habe ein paar wilde im Ga3rten, dürfen sich dort gerne in Lücken setzen. Die haben Geschmack sag ich Dir! Damit setze ich gern weißen Balsamico an, tue gern ein paar zwischen den Rhabarber ins Glas… Und einfach essen 🙂 (die ersten 2 sind da, Rest folgt)
    Lass sie Dir auch weiter schmecken
    Frohe Pfingsten und liebe Grüße
    nina

    Antworten
  7. Regula

    Ein mega leckeres Erdbeer Tiramisù Rezept gibt es im Tiptopf, dem Schweizer Kochbuch für den WAH Unterricht. Es steht nächstens auf dem Programm. Erdbeeren schmecken auch mir aus der Region am besten, genauso wie die grünen Spargeln. Deshalb kamen heute nur Erdbeeren in den Einkaufswagen. Dir einen schönen Sonntag! LG von Regula

    Antworten
  8. Bienenelfen

    Hahaha liebe Andrea, was für ein genialer Spruch…naklar ich komm auch mit!! Erdbeeren essen wir am Allerliebsten gleich ohne Verarbeitung. Ich kaufe eine Schale und die wird dann gegessen. Bis zum Erdbeerkuchen reicht es dann meist nimmer :-))).

    Liebe Grüße und schöne Pfingstfeiertage
    Kerstin und Helga

    Antworten
  9. Ursual

    Gut ich bin dabei Sprühsahne und Erdbeerfeld. Ich konnte heute auf dem Wochenmarkt nicht widerstehen und bin mit 2 Schalen nach Hause. Ich würde wegen dem Rücken einen erfahrene Osteopathen zu Rate ziehen ggf. mit Dorntherapie. Wird auch von den Krankenkassen bezuschusst muss nur einer sein, der dort registriert ist.

    Gute Besserung.

    LG
    Ursula

    Antworten
  10. Conny

    Moin Andrea,
    Sprühsahne auf dem Erdbeerfeld ist eine geniale Idee. Ich wäre sofort dabei.
    Leider gibt es hier kein Selbererdbeerpflückefeld mehr, echt schade. Da hätte ich am liebsten meinen 2. Wohnsitzt gehabt, aber auf dem Wochenmarkt geht es jetzt langsam los, da werde ich dann zuschlagen.
    Auf dem Balkon blühen zwei Pflanzen, mal sehen ob das was wird, oder ob die Amsel schneller ist.
    An alle Erdbärfreunde genießt die Saison, bald ist sie vorbei.
    LG Conny

    Antworten
  11. Britta

    Erdbeeren fallen bei mir unter die Abteilung Allergie. Aber bis vor zwei gingen auch die noch. Da war mein Lieblingsrezept der einfach Erdbeerkuchen meiner Mutter oder ein Erdbeer-Vanille-Eisbecher mit Sahne aus der eigenen Küche.
    Und während ich das hier so schreibe, denke ich mir, dass ich noch mal los muss Vanille-Eis kaufen um mir einen Fruchtbecher für den Nachmittag zu kreieren.

    Liebe Grüße,
    Britta

    Antworten
  12. Tina vom Dorf

    Hallo Andrea,
    Erdbeerzeit!! Ich kann sie auch kaum erwarten. Wenn dann die ersten heimischen Erdbeeren auf dem Markt sind, müssen diese Leckerbissen auf den Teller. Was gibt es Schöneres.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Mach´ es dir fein!
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    Antworten
  13. Nicole

    Hallo Andrea, heute nach langer Zeit bin ich auch mal wieder dabei. Ich freue mich auch auf die Erdbeerzeit und deinen Beitrag von letzter Woche mit den vielen Kommentaren, muss ich gleich mal noch lesen.
    Ich wünsche dir schöne Pfingsten und erholsame Tage.
    LG Nicole

    Antworten
  14. Astridka

    Ah, wegen der Nüsschen isst du gerne Erdbeeren 🤣🤣🤣

    Schade, dass der Orthopäde dir nicht helfen konnte. Ich würde ja auch mal Physiotherapeuten zu Rate ziehen. Die sind mein Geheimtipp seit meinem schlimmen Unfall vor über 10 Jahren. Nils & Niklas, so die meinen, gehören fast schon zur Familie ( in der wir tatsächlich auch welche haben, aber nicht vor Ort ). Sprühsahne ist aber auch so ein Geheimtipp.
    Drück dich!
    Astrid

    Antworten
  15. // Heidrun

    Lach‘ … komme sofort mit aufs Erdbeerfeld, auch ohne Sprühsahne.

    Schönes Pfingstwochenende, liebe Grüße von Heidrun

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert