Seite wählen

Tiddeldibom Kapuzenjacke

11.04.2024 | Pullover & Jacke, Stricken

Vor einiger Zeit hatte ich dir das Buch Tiddeldibom Strikk vorgestellt. Ich konnte mich erst nicht entscheiden, was ich stricken möchte, das hatte sich dann mit der Wahl der Wolle erledigt. Es wurde die Tiddeldibom Kapuzenjacke. Ich hatte noch gerade 5 Knäuel von der Alpaca Classico von Schachenmayr in meinen Kisten. Eine hübsche, flauschige und doch nicht zu schwere Wolle, die zu 60% aus Merino und 40% Alpaka besteht. Und noch schöner, sie ist in einem Petrol-Ton, der einem kleinen Krabbler bestimmt gut gefällt.

Tiddeldibom Kapuzenjacke

Inzwischen weiß ich auch, wie das Strickbuch zu seinem Namen kommt. Brit war so freundlich, mir diesen Kommentar zu hinterlassen: Der Titel kommt von der norwegischen Ausgabe von dem Teddybär Winnie Puuh, in Norwegen Ole Brum genannt. Er singt Tiddelibum in seinem Lied. „Tiddelibum, det er det de gjør, Tiddelibum. „ Danke noch einmal dafür! Man lernt ja nie aus.

Also diese Kapuzenjacke hatte es mir angetan. Auch sehr schön, dass ich mit dicken Nadeln stricken kann, dann geht das bestimmt ganz fix. Und wenn ich dran geblieben wäre, dann wäre ich auch eins, zwei, fix fertig gewesen. Aber das Leben hat manchmal andere Pläne. Aber nun ist das Jäckchen für ein Kind, das etwa 9 Monate alt sein könnte, fertig.

Du hast es schon herausgehört. Das Kind, welches da sich einmuckeln könnte, gibt es noch gar nicht. Oder es gibt es, aber ich weiß noch nichts davon. Egal wie, das Jäckchen ist fertig. Dann gab es da noch die Frage, welche Knöpfe soll die Jacke bekommen? Ich habe dunkelblaue und noch dunklere Blaue … Gefiel mir nicht. Zu viel Ton in Ton. Dann habe ich Glitzerdinger gefunden. Erst dachte ich, genau so! Und im nächsten Augenblick musste ich doch noch mal schauen, was ich in der Knopfkiste habe.

Aus Holz sind sie jetzt. Die Knopflöcher sind aufgrund der Wolle und der dicken Nadeln recht großzügig, weshalb auch die Knöpfe groß ausfallen müssen. Und die Kapuze scheint mir ein bisschen zu eng. Aber ich habe die Jacke auch noch nicht gewaschen. Wahrscheinlich kann sie dann ein etwas älteres Kind anziehen.

Upps, da hat sich ein Winnie Puuh in das Jäckchen geschlichen. Aber da sieht man auch mal ganz gut, wie klein die Jacke eigentlich ist.

Die Wolle hat sich wirklich toll verstrickt. Sie ist gut gelaufen und fühlt sich ganz weich an. Das einzige Manko wird sein, dass man das Jäckchen mit der Hand waschen werden muss. Sie ist nicht waschmaschinentauglich. Man könnte es versuchen … Schade wäre es.

Das Muster ist auch ganz einfach. Drei Reihen werden rechts gestrickt und die vierte Reihe, die eigentlich links sein sollte, wird ebenfalls rechts gestrickt. Ich bin echt am überlegen, ob man sich eine solche Jacke auch in Groß nadeln könnte. Bestimmt. Man muss sich dann nur der Größe anpassen. Dann könnten Mama oder Papa in derselben Jacke den Kinderwagen schieben oder im Klettergerüst sitzen.

Noch irgendwelche Fragen? Ich habe die gesamten 5 Knäuel aufgebraucht. Habe mit 3,5 und 4,5 Nadeln gestrickt. Die Jacke wird von unten nach oben angeschlagen, die Ärmel extra gestrickt und dann zu einem Raglan zusammengenommen. Die Kapuze ist ganz einfach, wenn man macht, was in der Anleitung steht. Ach ja, die Anleitung in dem Buch: Man muss schon ein bisschen Strickerfahrung haben, denn ich bin nach wie vor der Meinung, dass sich einige Übersetzungsfehler eingeschlichen haben. Macht aber keine großen Probleme, ich versuche mich demnächst nach an einem anderen Teilchen. Warte ab …

Verlinkt mit dem Creativsalat

7 Kommentare

  1. Regula

    Sehr hübsch. Liebe Grüsse von Regula

    Antworten
  2. Karin Be

    Das steht auch noch auf meiner Liste! 😀
    Liebe Grüße,
    Karin

    Antworten
  3. Bienenelfen

    Hach….es ist einfach ein süßes Jäckchen liebe Andrea und ich finde auch, dass die Knöpfe doch perfekt passen.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    Antworten
  4. Carina

    Sehr niedlich und die Knöpfe sind perfekt!
    💙
    Carina.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert