Seite wählen

Oster-Wochenende {Samstagsplausch 24-13}

30.03.2024 | Samstagsplausch

Ich habe wieder gar nicht bemerkt, dass das Oster-Wochenende vor der Tür steht. Ich habe ja nicht einmal einen Osterstrauß. Wenn ich nicht vorgestern noch eine Osterkarte bekommen hätte, hätte ich es vollkommen vergessen. Die Zeit ist einfach an mir vorbeigesaust. Und ich habe einfach gar keinen Plan. Na ja, eigentlich doch, denn ich bin arbeiten. Diesen Plan hat meine Leitung geschrieben (früher haben wir sie Oberschwester genannt, aber alles bekommt ja einen neuen Namen!) und ich habe eben wie gesagt nicht darüber nachgedacht, dass die Feiertage vor der Tür standen. Nichts Neues für mich mache ich das doch schon seit 40 Jahren mit.

Oster-Wochenende

Mein Oster-Wochenende wird eher ruhig. Gestern hat der Kerl sich auf das Sofa abgelegt und beschlossen, ein bisschen krank zu sein. Also haben wir unsere Verabredung abgesagt und sehen zu, dass er wieder auf die Füße kommt. Vielleicht wird es ja bis zum Montag wieder besser. Wir wollten unsere Monster treffen und etwas Kuchen naschen. Osterhasen muss man nicht mehr verstecken. Die Monster haben ihre Überraschung schon. Vor ein paar Jahren hat unser Jüngster immer noch die Ostereiersuche eingefordert, da er ein Jahr weniger als die Anderen suchen durfte. Blöd nur, dass die anderen Monster dann auch immer mitgesucht haben. Inzwischen fühlt es sich wohl zu alt dafür.

Ansonsten war meine Woche wenig aufregend. Arbeiten, die Mutter versorgen, Kaffeetrinken mit Freunden und am letzten Wochenende waren wir mit einer Freundin auf einem Handwerkermarkt und Torte essen. Ein bisschen stricken und ein bisschen lesen. Gestern habe ich noch den 12tel-Blick im Blog gezeigt. Ach ja, und ich habe mir nun doch meinen Traum von einer richtigen Espressomaschine erfüllt. Allerdings muss ich jetzt erst einmal herausbekommen, wie fein mein Kaffee gemahlen werden muss, damit der Kaffee auch richtig gut schmeckt.

Mein Herz auf der Zunge

Ich bin ein Mensch, der oft erst hinterher darüber nachdenkt, was er sagt. Das kann manchmal wirklich zu bösen Überraschungen führen. Ich trainiere mir das mal wieder ein bisschen ab. Das führt wiederum dazu, dass ich nicht mehr alles erzähle. Warum mache ich das? Weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe! Manche Sachen wurde einfach weitergetragen und haben bei anderen Menschen eine schlechte Stimmung gemacht. Und weil ich obendrein ein Mensch bin, der es nicht ertragen kann, wenn man mit ihm böse ist, macht mich das doppelt fertig. Im Internet habe ich ein Zitat von Asmus (oder Matthias Claudius) gefunden und habe sofort an meine Misere gedacht.

Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst

Matthias Claudius (Pseudonym Asmus)

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


16 Kommentare

  1. nina wippsteerts

    Na, ich hoffe, trotz Dienst und unverhofften Osterfest hattet Ihr ein schönes Osterwochenende!
    Wie so ein Wochenende Feier mäßig stattfinden soll, ist ja eh jedem selbst überlassen. Hier ging Verstecken der Eier leider nicht, zu nass
    Einen guten Wochenstart und liebe Grüße
    Nina

    Antworten
  2. Frau Augenstern

    Liebe Andrea,
    ich wünsche euch schöne Ostern und deinem Mann gute Besserung! Ich bin gespannt wie du die neue Kaffeemaschine findest. Unsere was kürzlich kaputt, das Mahlwerk hatte den Geist aufgegeben. Anschließend mussten wir auch erst den richtigen Mahlgrad finden, damit der Kaffee wieder wie gewohnt schmeckt. Dir viel Erfolg damit, guter Kaffee wärmt die Seele. 🙂
    Alles liebe euch und genießt die Feiertage mit euren Kindern.
    Liebe Grüße
    Annette

    Antworten
  3. Anita

    So ist es hier auch, liebe Andrea. Ich verstehe dich gut. Seit Junior erwachsen ist, ist Ostern doch in den Hintergrund gerückt. Wir freuen uns über ein verlängertes Wochenende, aber viel Brimborium wird hier um Ostern nicht gemacht. Ich habe ein kleines bisschen Deko stehen, aber eigentlich nur aus dem Grund, weil ich zwei Häschen aus Holz verschenken wollte, die nun doch noch hier stehen. Tja. Nächste Woche kommen sie in den Schrank und mal schauen, ob ich im kommenden Jahr (noch) daran denke. 😀
    Hab einen schönen Ostersonntag, liebe Grüße und gute Besserung an deinen Kerl
    Anita

    Antworten
  4. niwibo

    Ja, man sollte nicht immer alles aussprechen, was man gerade so denkt, das ist manchmal nicht so gut…
    Liebe Andrea, Dir und Deinen Lieben wünsche ich frohe Ostern, auch wenn Du es nicht auf dem Plan hattest. Trotzdem eine schöne Zeit und lieben Gruß
    Nicole

    Antworten
  5. Trillian

    Dein Post hätte so auch bei mir stehen können. Irgendwie habe ich es verpasst die Osterdeko rauszuholen. Und dann das Problem mit dem was man sagt oder auch auf seinem Blog schreibt und was man lieber weg lässt. Es ist nicht immer einfach das zu entscheiden.

    Antworten
  6. // Heidrun

    FROHE OSTERFEIERTAGE
    wünsche ich Dir und Deiner Familie, mit herzlichen Grüßen, Heidrun

    Antworten
  7. Gabi

    Frohe Ostern für dich und deine Lieben 🐰
    mit oder ohne Eierverstecken oderDienst …
    Aber das Herz auf der Zunge…zack…ist es raus….dass kenn ich nur zu gut…
    …..behalte das mal bei, denn ich finde nach wie vor ehrlich währt am Längsten….du hast schon das Herz auf dem richtigen Fleck
    Fühl dich fest umärmelt
    Liebe Grüße
    Gabi

    Antworten
  8. Ivonne

    Ach ja, dass kenne ich nur zu gut.
    Nach vielen Jahren im Schichtdienst haben der Gatte und ich gesagt es gibt nur zwei Sorten von Tagen:
    Diensttage und Freitage
    Das mit dem nicht alles sagen kann ich ebenfalls nachempfinden. Wichtig ist doch nur, dass man aus seinem Herzen keine Mördergrube macht.

    Liebe Grüße und einen ruhigen Dienst wünscht
    Ivonne

    Antworten
  9. Carolyn Flickensalat

    Hallo Andrea,
    das klingt nach einem Dienstwochenende, ich wünsche dir eine ruhige Schicht, dem Kerl gute Besserung und das ihr vielleicht doch ein wenig Feiertag genießen könnt.
    liebe Grüße Carolyn

    Antworten
  10. nic

    Frohe Ostern, liebe Andrea. Meins ist das erste in 10 Jahren, an dem ich nicht arbeite, dabei hatte ich das Datum auch nicht auf dem Schirm als ich meinen Urlaub einreichte. Gute Besserung an den Kerl. GLG Nic

    Antworten
  11. Astridka

    Dir und deinem Mann dennoch schöne Ostertage ( das geht auch ohne Eiersuche 🤣). Ich werde heute alle sieben Enkel um mich haben…
    GLG
    Astrid

    Antworten
  12. Agnes

    Liebe Andrea,
    die Zeit verfliegt im Fluge. Und schon wieder ist Ostern. Ich habe es in der letzten Woche nicht mal geschafft, meinen Post bei dir zu verlinken. Das habe ich dann heute nachgeholt.
    Erst überlegen, dann reden…..Aber dass macht man leider nicht immer. Wir sind spontan und wollen uns auch ab und zu was von der Seele reden…….Deinem GG wünsche ich gute Besserung und dir schöne Ostern mit angenehmer Arbeit.
    LG Agnes

    Antworten
  13. Regula

    Ich denke, wir werden alle ein bisschen ruhiger mit dem Alter. Der Spruch passt perfekt. Frohe Ostern wünsche ich dir. Liebe Grüsse von Regula

    Antworten
  14. Mira

    Liebe Andrea, dein Zitat hat mir vor gefühlt einhundert Jahren jemand in mein Poesiealbum geschrieben. Ich hätte es öfter beherzigen sollen, denn ich musste leider früher auch schon die Erfahrung machen, dass es mir nicht gut bekommt, manchen Menschen allzu viel anzuvertrauen.
    Ich habe leider aus Erfahrung lernen müssen, stattvdas Zitat zu beherzigen.
    Es gibt da noch ein anderes, das auch gut passt.
    Du bist der Herr deiner Worte, aber einmal ausgesprochen, beherrschen sie dich.
    Nun aber genug der Worte. Ich wünsche dem Kerl schnelle Genesung und euch trotz allem schöne Ostern.
    LG Mira

    Antworten
  15. Catrin

    Ich wünsche deinem Kerl auf jeden Fall gute Besserung, dir einen angenehmen Dienst und für Montag drücke ich die Daumen, dass aus dem Treffen etwas wird.
    Ich kenne den Spruch auch schon sehr lange. Leider habe ich noch nicht gelernt, immer nur im richtigen Moment zu reden und leider trete ich immer wieder – bei manchen Menschen viel zu oft – in Fettnäpfchen. Das ist ziemlich belastend, doch andererseits habe ich gerade das Gefühl, dass ich mich sehr verändere, um die Beziehungen gut führen zu können. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das der richtige Weg ist. Allerdings gehe ich den auch nur im unmittelbaren Umfeld, bei Menschen, die mir am Herzen liegen und bei denen ich nicht riskieren möchte, dass sie gehen und nicht wiederkommen. Aber das ist schon wirklich sehr schwer, emotional oft aufreibend und oftmals komme ich an meine Grenzen. Ich wünsche dir von Herzen, dass es dir gut gelingt, immer zu wissen, was du sagst.
    Frohe Ostertage und liebe Grüße von Catrin.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert