Seite wählen

Neues Jahr, neues Glück {Samstagsplausch 24-1}

06.01.2024 | Samstagsplausch

Neues Jahr, neues Glück. Lass uns den Samstagsplausch neu beginnen. Ich hoffe, du bist gut in das neue Jahr gerutscht und hattest einen guten Start. Das Knallen hat sich hoffentlich in Grenzen gehalten, dafür eine Menge schöner Raketen, die den Himmel erleuchtet haben. Bei mir, am Krankenhaus war es schon ab 14 Uhr ziemlich laut. Manch einer hat wohl kaum Geduld, um auf den Abend zu warten. Manchmal hat es so laut geböllert, dass die Scheiben geklirrt haben. Ich kann den Böllern nicht abgewinnen. Die kleinen Pfennigschwärmer, die reichen mir völlig. Aber den Raketen, die bunte Blumen in den Himmel zaubern, denen kann ich stundenlang zusehen. Da meine Station in einem obersten Stock unserer Klinik liegt, hat man einen wundervollen Ausblick über die Stadt. Ein Logenplatz. Leider haben diesen Ausblick nur wenige unserer Patienten genossen.

Neues Jahr, neues Glück

Man hofft ja immer, wenn das Jahr vorbei ist, dass das neue Jahr einfach mal besser wird. Doch war wirklich alles schlecht im letzten Jahr? Ich denke nicht. Irgendwo, habe ich gesehen, dass gutes auf einen kleinen Zettel geschrieben werden und in einem Glas deponiert werden. Am Ende des Jahres werden die Zettelchen dann noch einmal gelesen. Meistens ist das Glas voller als man denkt. (Ich kann mir immer nicht merken, welcher Blogger was macht. Meine Schubkästen im Hirn sind einfach zu voll.) Ich habe so etwas Ähnliches auch schon mal gemacht. Ich habe mir die guten Begebenheiten, gute Momente oder wunderbare Sätze in mein Bullet Journal geschrieben. Am Ende des Jahres habe ich zurückgeblättert und mir die Texte durchgelesen und fand mein Jahr doch sehr schön. Der Mensch scheint es sich immer nur das Schlechte zu merken.

Glück … empfindet ja auch jeder anders. Manch einem reicht schon ein großer Eisbecher, ein Anderer muss sich erst ein neues Auto kaufen oder die Weltreise machen, damit er glücklich ist. Mir reicht der Eisbecher, ein neues Buch oder eine Tasse Kaffee mit den Freundinnen. (Was ich in der letzten Zeit echt vernachlässigt habe). Und manchmal reicht es mir jemand anderes glücklich zu machen, damit mein Glückslevel steigt. Was macht dich glücklich?

Meine Woche

Ich bin völlig durcheinander, welchen Tag wir zurzeit haben. Da ich über den Jahreswechsel gearbeitet habe, habe ich den Überblick völlig verloren. Nur gut, dass ich in meinem elektronischen Kalender eine Erinnerungsfunktion habe, die mich an den Samstagsplausch erinnert. Viel passiert ist im Grunde auch nicht. Ich war arbeiten, hatte die letzten drei Tage frei, konnte aber nicht ausschlafen, da ich gerade wieder mit dem Hund der Eltern meine Runden drehe, ein zusätzlicher Glücksmoment. Es ist nachgewiesen, dass wenn man durch den Wald stiefelt und sich nicht vom Handy ablenken lässt, dann entspannt die Seele. Man kann natürlich auch das Handy ohne Wald in der Tasche lassen. Das soll auch schon helfen. Hmm, was war sonst noch? Ich bin auf der Suche nach einem neuen 12tel Blick. Ich möchte meinen derzeitigen noch zu Ende bringen, aber schon einen neuen anfangen. Es kann sein, dass ich schon fündig geworden bin. Mal sehen.

Gestern bin ich für die Mutter durch den Schnee geradelt. 28 Kilometer durch Eis und Schnee. Als ich ihr die Krankenkassenkarte zurückgebracht habe, erklärte sie mir dann, dass sie ja eigentlich noch genügend Tabletten gehabt hätte. Ich habe mich bei ihr für die schöne Radtour bedankt. Das nächste Mal werde ich nach den Tabletten schauen, … Kann ja mal vorkommen. Mir tat es aber auch ganz gut mich zu bewegen.
Habe ich schon erzählt, dass wir eine neue Waage haben? Ich nenne die nur „Die Lügenwaage“, denn die ist viel zu genau. Doch seit gestern finde ich sie doch ganz nett. Sie zeigt mir ein Gewicht an, dass mir inzwischen ganz gut gefällt. Das soll heißen, ich wiege wieder so viel wie vor den Feiertagen.

Nun sag schon, wie war dein Silvester? Hast du auch so viel zugenommen, über die Feiertage? Was ist dein Glück in diesem Jahr und sammelst du oder stöhnst du lieber über das furchtbare vergangene Jahr?

Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind.

(Charles-Louis de Secondat, Baron de La Brède et de Montesquieu)

 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


12 Kommentare

  1. Frau Augenstern

    Liebe Andrea,
    ach, wie schön es geht weiter mit dem Samstagsplausch. Das freut mich sehr, denn ich habe mir vorgenommen in diesem Jahr wieder regelmäßiger daran teilzunehmen. Schön, dass du gut ins neue Jahr gekommen bist, der Ausblick ganz hoch auf dem Krankenhaus war bestimmt phänomenal. Happy New Yeah du Liebe und alles erdenklich Gute für Dich und Deine Lieben. Du fragst, was mich glücklich macht? Nun, bei mir ist es auch eher der Eisbecher als die Weltreise, ich fühle mich nämlich zuhause am wohlsten. Manchmal sind es die kleinen Dinge, wie z.B. wenn meine Nachbarin vorschlägt eine Runde um die Häuser zu ziehen, ich keine Lust habe und sie mich überredet es doch zu tun. Danach bin ich immer so glücklich. Oder wenn ich mit einer warmen Tasse Kaffee in der Sonne sitze. Es braucht gar nicht viel zum Glücklichsein. Man muss nur offen dafür sein, finde ich. Ich finde es schön, dass du dich um deine Mutter kümmern kannst. Fahrradfahren ist ja sooo gesund, aber 28 km schon echt viel (bei diesem Wetter). Hut ab du Liebe! Genieße auch weiterhin die kleinen, schönen Momente und pass auf Dich auf!
    Ganz liebe Grüße
    Annette

    Antworten
  2. Nähkäschtle

    Für mich reichen kleine Glücksmomente völlig aus. Am liebsten sind mir ein zufriedenes Kind mit guter Laune und für ich wäre der größte Glücksmomente endlich mal keine gesundheitlichen Sorgen haben zu müssen … leider geht es heuer schon wieder beschissen los. Radtour durch Schnee und Eis klingt gut – ich bin gestern ungeplant nur wenige Kilometer gefahren, aber das war auch schön. Eine gute Woche für dich! LG Ingrid

    Antworten
  3. Kristin - Wollkistchen

    Liebe Andrea,
    erst einmal ein frohes neues Jahr für Dich. Die Idee mit den kleinen Glücksmomenten nehme ich mir mal mit, wie gut, dass ich noch so wunderbare kleine Glücksmarmeladen-Gläser habe, das passt doch wunderbar.
    Hoffentlich wird das neue Jahr mehr Anlass zum Lächeln als zum Weinen bieten. neugierig auf das was kommt, bin ich allemal.
    Liebe Grüße
    Kristin

    Antworten
  4. Tina vom Dorf

    Guten Morgen liebe Andrea,
    ich wünsche dir noch ein frohes und gesundes neues Jahr.
    Nach einer gemütlichen Zeit zwischen den Jahren hat mich der Alltag wieder.
    Ich hoffe auf ein schönes Jahr 2024. Aber auch das letzte Jahr war nicht so schlecht.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    Antworten
  5. niwibo

    Liebe Andrea,
    gerade bin ich glücklich, in aller Ruhe meinen Post zu schreiben und bei Euch allen zu kommentieren. Draußen dunkel, Hr. niwibo schnarcht noch eine Runde, ich sitze gemütlich mit der Kuscheldecke auf dem Sofa, herrlich.
    Die Woche war schön, langsam fing der Alltag wieder an und ja, ich kann mich über kleine Dinge freuen, ein Leseabend, ein Stückchen Schokolade, das macht mich glücklich.
    Dir wünsche ich einen guten Start in ein Jahr voller kleiner und großer Glücksmomente, ganz lieben Gruß
    Nicole

    Antworten
  6. Rosa Henne

    Liebe Andrea,
    von Herzen wünsche ich dir ein gutes und glückliches Neues Jahr! Mir reicht auch das kleine Glück im Alltag – und Gesundheit. Silvester haben wir ganz gemütlich in trauter Zweisamkeit verbracht. Doch am 3. Januar musste ich den Mann wieder mal ins Krankenhaus bringen. Er sieht doppelt. Drei Tage wurde er durchgecheckt und man hat nichts Schlimmes gefunden – wie gut. Wir hoffen, mit Augentraining lässt sich dieser Zustand wieder verbessern.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    Antworten
  7. Ursula

    Ein vor allem gesundes 24 wünsche ich IHnen. Silvester war heftig, fing um 16.00 Uhr an und ging dann durch bis ca. 04.00 Uhr. Lag ab 23.00 Uhr mit Musik auf den Ohren im Bett. Vorsätze fasse ich schon lange nicht mehr, willste was verändern, dann fang an, egal wann. Noch freundlicher durch das Leben kullern(Rolli) in diesem Jahr, die unfreundlichen Gesichter nehmen sonst überhand. Heute mit viel Erfolg im Obi gelächelt und ein nettes Kurzgespräch mit gleich 3 Menschen. So darf das weiter gehen. Gutes Wochenende ;o)

    Antworten
  8. Carolyn Flickensalat

    Hallo Andrea,
    ich wünsche dir ein gesundes neues Jahr. Das Problem mit der Waage kennt wohl fast jeder. Ich denke, die Kilos die zuviel sind, kommen über das ganze Jahr, nicht nur an den Feiertagen. Und ja, ich muss da in diesem Jahr hart dran arbeiten.
    28 Kilometer bei Eis und Schnee und dann obwohl es gar nicht notwendig war, oha, da kann man sich ärgern, nützt aber nichts. Irgendwann hätte der Weg ja sowieso gemacht werden müssen. Sieh es als erste Fitness-Einheit im neuen Jahr und deine Mutter hast du damit glücklich gemacht. Think positiv.
    Liebe Grüße Carolyn

    Antworten
  9. illy

    Frohes Neues auch von mir..
    Ich hadere tatsächlich noch mit dem letzten Jahr und auch mit dem Beginn des Neuen… Mit der Waage liege ich schon länger im Clinch, aber aktuell werde ich sie nicht befragen.. kann ich auch gar nicht, ist mir grad viel zu wackelig…so einbeinig.

    12tel Blick habe ich gefunden (und auch schon gezeigt..). Bis Februar werde ich hoffentlich auch wieder hinkommen…

    Ich lasse liebe Grüße da und wünsche ein schönes Wochenende
    illy

    Antworten
  10. Catrin

    Oh ja, ich habe zugenommen, aber das begann bei mir wohl mit der Ruhe seit der weltbeste Lieblingsmann zu Hause ist. Jetzt über die Feiertage habe ich aber noch einmal ordentlich draufgelegt und deshalb geht es ab Montag andersherum, ich ändere die Richtung (hoffentlich).
    Ansonsten hoffe ich auf viele Glücksmomente im neuen Jahr und hake das alte einfach ab. Auch dir wünsche ich nur schöne Momente.
    Sei lieb gegrüßt von Catrin.

    Antworten
  11. Regula

    Das Geheimnis liegt darin, Glücksmomente zu sammeln. Je mehr du siehst, worüber du dich freuen kannst, umso besser. Wir müssen unsere Sinne schärfen, und alles kommt besser. Ich wünsche dir viele Glücksmoment im neuen Jahr.

    Liebe Grüsse von Regula

    Antworten
  12. Astridka

    Zuerst noch mal ein „Prosit Neujahr“ auf dich! Du sollst besonders hochleben, da du ja zu den Menschen gehörst, die arbeiten, wenn es andere Krachen lassen.
    Gut gestartet bin ich, hab aber dann einen ordentlichen Dämpfer bekommen…
    Ansonsten versuche ich, da weiterzumachen, wo ich 2023 aufgehört habe: Stabilisierung meiner Seele und meiner Laufwerkzeuge. Einen gewissen Erfolg konnte ich da ja verzeichnen.
    Einen neuen 12tel Blick suche ich auch, aber weder mit Hund noch mit Fahrrad. Ich lass alles auf mich zukommen.
    Ein dicker Umärmler, so virtuell!
    ❤️
    Astrid

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert