Seite wählen

Socktober {Nadelgeplapper Oktober 23}

11.10.2023 | Nadelgeplapper

Der Socktober wurde wieder ausgerufen. Ich stricke eigentlich nur Socken, wenn ich das will. Außer natürlich ich setze mir selber eine Challenge vor die Nase und stresse mich selber und versuche 22 Socken in einem Jahr zu stricken. Das werde ich übrigens nie wieder machen! Stell dir mal vor, wir haben das Jahr 2050! Fünfzig Paar, nee, ganz bestimmt nicht! Der Socktober soll Spaß machen und sich nicht zu einem Stressmonat entwickeln. Einer meiner Lieblingswollläden hat extra für den Socktober ein Sonderangebot gebastelt. Man kauft Überraschungstüten. Einzig ein kleiner Hinweis auf der Tüte zeigt an, in welche Richtung die Farbwahl in der Tüte gehen könnte. Bis heute Vormittag konnte ich mich noch zurückhalten und dann war das Wetter einfach zu verlockend, als dass ich zu Hause bleibe. Eine Runde mit dem Fahrrad in die Kantstraße und schon hatte ich eine Tüte am Lenker hängen. Danke Lalaine!

Socktober

Jetzt grübele ich schon seit der Nachhausefahrt darüber nach, welche Muster ich mit den neuen Garnen anschlagen möchte. Tanja Steinbach hat da wieder ein hübsches Muster online gestellt. Socken für unterwegs gehen halt immer. Die Projekttasche ist klein genug für die Handtasche und das Muster passt auf das Handy … Bist du auch im Socktober angekommen?

Ich warte immer noch auf einen Teststrick. Seit einem Monat hängt die Teststrickgruppe schon in der Luft und wartet auf die Anleitung, bzw. auf den Startschuß, aber nix passiert. Das ist schon komisch. Die anderen Strickerinnen sind komplett gechillt und warten, ohne zu murren. Ich meckere ja auch nicht, denn die Designerin hat es auch plausibel erklärt. Weshalb ich nun aus lauter Verzweiflung eine Jacke angeschlagen habe, die ich schon ziemlich lange vor mir herschiebe. Das wird die Focus on Lines von Hinterm Stein. Eigentlich eine sehr fluffige Jacke. Mein Garn ist aber ein sehr derbes und für Janker geeignet. Mir tun schon ein bisschen die Hände weh, weil das Garn so störrisch ist. Aber ich bin vom Ergebnis begeistert. Die Jacke hat hinten sogar eine Kellerfalte.

Ich habe die Falte noch nicht festgenäht, nur mit einer Stricknadel festgesteckt. Der Icord ist mit einem anderen Garn gestrickt. Ich hoffe, der graue Faden verschwindet noch. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Und was habe ich sonst noch auf den Nadeln? Immer noch der Schal, Licht und Schatten von Sandra Fischer. Auch so ein prima Mitnehmprojekt. Beim Ausbreiten habe ich 2 Fehler entdeckt. Hier hoffe ich auch darauf, dass ein Bad im Schaum, das Problem lösen wird. Wird schon …

Der Schal braucht noch einiges an Länge. Aber kuschelig ist er schon. Ich weiß nur noch nicht, ob er bei mir bleibt oder ob er in einem anderen Zuhause unterkommen wird. Wir werden sehen. Von den Farben erinnert er mich an das Meer in Sizilien. Kleine Schaumkronen und dann ein heller Himmel. Ich glaube, ich möchte wieder ans Meer.

Mein Sommerstreifenjäckchen habe ich übrigens fertig gestrickt. Aber abgeschlossen ist es immer noch nicht. Jeder einzelne Streifen heißt auch zwei Fäden vernähen. Und mit dem Vernähen bin ich kein Spitzenreiter. Da hätte ich schon gerne manchmal einen oder zwei Wichtel, Heinzelmännchen oder eine gute Fee. Hat jemand eine Idee, wo ich einen solchen Gesellen auftreiben kann?

Es gibt auch wieder reichlich neue Strickbücher. Eines habe ich mir bei meinem Buchladen bestellt. Das Maßgestrick von Claudia Eisenkolb interessiert mich schon sehr. Und dann gibt es so viele spannende Strickzeitungen. Außerdem eine kleine Auswahl an Häkelheften, die sich allesamt um Weihnachten drehen. Darum muss man sich ja auch schon Gedanken machen. Weihnachten ist schneller da als man denkt.

 

2 Kommentare

  1. Nora

    bzgl roter i-cord… wenn der graue faden nichr „verschwindet“, kannst ihn mit rotem faden überhäkeln… in die graue fugenreihe einfach einfache maschen häkeln! ganz easy! bussi

    Antworten
  2. Bienenelfen

    Wunderbar und ohne Stress liebe Andrea, ja so kann der Soktober beginnen und auch Deine anderen Strickerein gefallen mir. Ich mache gerade eine längere Jacke mit verschiedenen Farben, das wird bunt…..ich bin also ein bunter Hund wenn ich sie später tragen werde aber das macht nix :-)))))

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert