Wer mich kennt, weiß, dass ich auf Nordische Strickerein stehe. Das Buch Neue Scandi Socken, hat mich also genau ins Herz getroffen. Abgesehen davon, dass ich auch gerne Socken stricke, stricke ich gerne Fair Isle Muster. Und das finde ich in diesem Buch vereint. Na, dann wollen wir mal die ersten Seiten aufschlagen, was uns darauf erwartet …
Neue Scandi Socken
20 kreative Muster für Fortgeschrittene, das sagt ja schon mal eine Menge aus, oder? Also nix Anfänger tauglich, gell! 20 Socken, die von Orten rund um die Welt inspiriert worden sind. Wobei Socken wohl nicht das richtige Wort ist. Denn die meisten Füßlinge sind bis zum Knie reichend.
Wenn man in warmen Socken unterwegs ist, spielt das Land oder sie Stadt keine Rolle – die Socken entführen Sie bequem … in neue Welten undfaszinierende Kulturen! … (Seite 4)
Und so haben die Anleitungen für die Scandi-Socken demnach auch Städtenamen oder sind von Bauwerken inspiriert.
So, dann schauen wir uns mal eine Anleitung an. Muster oder Fair Isle? Ach, … blättern wir doch erst einmal weiter … Als Nächstes findet man die ganzen Abkürzungen und Stricktipps und eine Erklärung zu den verwendeten Garnen. Wer stricken kann, der kommt damit gut klar, was ich da gelesen habe. Die Designerin verwendet am liebsten Novita Garne, aber es werden auch Alternativen aufgeführt, die sicherlich einfacher zu besorgen sind. Gefällt mir!
Die Reise um die Welt
In dem Buch geht die Reise in Shanghai los. Mit Muster-Kniestrümpfen. Wadenlange Strümpfe sind ja vielleicht nicht jedermanns Sache. Ich habe nichts gefunden, wie man diese Kniestrümpfe kürzen könnte. Vielleicht wage ich mich doch mal an die lange Variante. Hat doch auch was. Und mit Nadelstärke 3,5 sind die bestimmt auch ziemlich fix fertig genadelt. Zu den schriftlichen Erklärungen gibt es auch eine Strickschrift, die einen Reihe um Reihe zum Erfolg führt. Ob da Fehler drin sind, das kann ich noch nicht sagen, habe ich diese Strümpfe ja noch nicht einmal angefangen…
Update: Amsterdam
Ich dachte mir, Strümpfe sind ja wohl wirklich eins, zwei, fix gestrickt. Also habe ich meine Wolle hervorgekramt, die zu den Amsterdam-Strümpfen passen könnte. Und siehe da, das sind fast dieselben Farben wie im Buch. Ich bin noch nicht weit gekommen, aber kann schon mal sagen, dass die Anleitung verständlich geschrieben ist und durch das Muster und die dicken Nadeln, kommt man wirklich schnell voran. Das Zählmuster ist groß genug und übersichtlich. Ich benutze eine Magnettafel, damit ich nicht in den Reihen verrutsche. Die Strümpfe werden schön!
Tatsächlich werden in diesem Buch fast alle Strümpfe mit Nadelstärke 2,5 bis 3,5 genadelt. Beim Durchblättern ist mir aufgefallen, dass einige der Mustersocken mit verschiedenen Nadelstärken und Garnstärken gestrickt werden können. Die Fair isle Mustersocken allerdings, können aufgrund des Musters meistens nur in der angegebenen Größe gefertigt werden, was meine Freude über dieses Buch direkt trübt. Dafür werden bei den Strümpfen die Wadenumfänge angegeben. Damit kann man schon mal was anfangen und den Fuß bekommt man etwas länger, wenn man einfach noch ein paar Zentimeter in der Spitze dazu strickt.
Mein Fazit
Das Buch Neue Scandi Socken ist nichts für Anfänger. Aber das steht ja auch ganz groß vorne auf dem Buchdeckel. Muster für Fortgeschrittene! Die junge Designerin Niina Laitinen strickt viel in dieser Art. Wer einen Zugang zu Ravelry hat, kann sich ja mal in ihrem Profil umsehen. Tolle Sachen kann sie machen. Schade finde ich eben, dass die Größen für die Socken begrenzt sind. Aber das ist auch schon alles. Und natürlich muss man so bunte Kniestrümpfe eben auch noch mögen.
Neue Scandi-Socken stricken
20 kreative Muster für Fortgeschrittene
von Niina Laitinen
aus dem Christophorus Verlag
ISBN: 9783841067326
160 Seiten
mit 70 Abbildungen
Dein Anfang sieht schon mal sehr schön aus!
Ich verstehe nicht, wenn man Fotos für ein Buch macht, nicht darauf achtet, dass die Socken oder Strümpfe auch passen. So etwas schreckt mich ab, überhaupt anzustricken.
LG Chrissi
Uiuiui liebe Andrea das sind ja schon Kunstwerke. Ich bin schwer begeistert dass man solche kunstvollen Strümpfe stricken kann….ich bin immer schon froh wenn ich den Mojo geschafft habe :-))))))
Liebe Wochenendgrüße
Kerstin und Helga
Hej liebe Andrea,
eine schöne Buchrezension. Deine Tulpensocken werden bestimmt der Hammer! Die sehen jetzt schon toll aus. Die Muster sind bestimmt alle interessant.
…dir noch ein schönes WE und ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)