Wer die Wahl hat, … Ja Berlin hat dieses Wochenende erneut die Wahl. Wer wird die Stadt weiter regieren? Nachdem die letzte Wahl nicht mit rechten Dingen zugegangen ist sein soll, dürfen wir das Ganze noch einmal machen.
Wer die Wahl hat, hat die Qual
Und jetzt stehen wir wieder da und dürfen eine neue Bürgermeisterin wählen. Oder bleibt doch alles beim Alten? Dafür sind doch tatsächlich Wahlbeobachter eingeladen worden, damit dieses Mal nicht wieder Pannen passieren. Wir können gespannt sein. Ich habe mich wieder für die Briefwahl entschieden. Das finde ich wesentlich entspannter. Ich muss mich nicht extra auf den Weg machen und dann in der engen Wahlkabine darüber nachdenken, welche Kreuzchen ich machen soll. Die vielen ewig langen Zettel machen einen nur kirre. So sitze ich gemütlich zu Hause bei einer Tasse Kaffee, ohne Druck und kann darüber nachdenken, wem ich vertrauen könnte. Aber die Wahl ist trotzdem schwer. Vor allem, weil die Menschen dieser Stadt jetzt nach dem urteilen, was die alte neue Regierung schon bewegt oder auch nicht bewegt haben.
Leise taucht der Frühling auf
Auch wenn es diese Woche noch recht kalt war in unserer Stadt, zwitschert es schon ganz wild. Gestern bin ich durch die Straße gelaufen und habe einen Vogel gehört, den ich nicht einordnen konnte. Erst habe ich gedacht, da macht sich ein Mensch irgendwie lustig, aber das war dann doch ein Vögelchen. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man die Vogelstimmen identifizieren kann?
Die Tage soll es auch wieder etwas wärmer werden. Meine Fahrten zur Arbeit habe ich diese Woche lieber mit dem Auto gemacht. Vier Räder fahren doch so viel stabiler über die vereisten Fahrbahnen, als zwei. Außerdem dachte ich, dass es bestimmt für meine angeschlagene Lunge besser ist, wenn ich sie nicht so stresse. War eine gute Entscheidung.
Die Meteorologen haben auch schon wieder höhere Temperaturen angesagt. Nachdem der Wind am letzten Wochenende einfach mal eine dicke alte Kastanie in unserem Garten am Wohnhaus umgepustet hatte, liegt dieser Gigant nun beim Nachbarn auf der Terrasse. Zum Glück nur die Terrasse, denn wäre der Wind aus einer anderen Richtung gekommen, dann hätten wir einen Dachschaden. Schade um den alten Baum, aber der Hausverwalter wusste davon, dass unsere Bäume unbedingt eine nötige Fürsorge brauchen. Ich hoffe, die schauen sich demnächst auch die anderen „Kranken“ an.
Am Donnerstag habe ich endlich die Zeit gefunden, meine Freundin zu treffen und ihr wenigstens ihr Geburtstagsgeschenk zu überreichen. Wir haben uns dazu in einem Café bei ihr an der Ecke getroffen. Die Zeit war erst knapp, aber dann saßen wir doch so lange zusammen, haben geschnattert und Kaffee getrunken. Ich habe ihr den Sophie Scarf geschenkt. Ich hatte mir aus der gleichen Wolle ebenfalls einen Schal gestrickt und mir zu unserem Treffen umgebunden. Sie guckte die ganze Zeit auf meinen Hals, sagte aber nichts. Dann habe ich sie dazu genötigt, doch endlich mal ihr Geschenk auszupacken. Als sie den Schal in der Hand hielt, hat sie gelacht und sich riesig gefreut. Sie gab zu, dass sie ein wenig neidisch auf meinen Schal geschielt hatte.
Mein Wochenende
Ich werde ein bisschen einkaufen, denn die Monster kommen zum Frühstücken. Wir feiern den Geburtstag vom Kerl nach. Weil es uns Beide ja so aus den Latschen gekloppt hat, fiel jegliche Feier aus. Aber jetzt geht es uns wieder gut und wir freuen uns auf die Vier. Außerdem steht noch immer eine Verabredung mit Freunden. Ich hoffe, es bleibt dabei. Immerhin sind diese Verabredungen immer sehr wackelig. Dazwischen werde ich weiter stricken. Ich bin gerade so verliebt in mein vergessenes UFO. Obendrein habe ich mich dazu entschlossen, den Monstern ebenfalls einen Julevotter Adventskalender zu stricken. Das heißt, dass ich in einem Monat nicht nur zwei Handschuhchen stricken muss, sondern sechs. Und wenn ich dann noch etwas Zeit finde, dann klemme ich mir noch mein Buch vor die Nase.
Morgen ist dann wieder der 12 von 12 … Mal sehen, ob ich 12 Bilder zusammen bekomme. So lange wünsche ich dir ein wunderschönes Wochenende!
Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war
(Bertolt Brecht)
Ach ja, die Wahl. Ich habe die gleichen Bedenken wie du. Die Zeit ist weiter gelaufen Dinge haben sich geändert. Mal sehen, was diesmal schief läuft. Ich hoffe nichts.
Briefwahl ist eine gute Entscheidung…das mache ich in den letzten Jahren auch gerne
So hat man am Wahltag doch Zeit für schöne Unternehmungen…
Frühstückseinladungen finde ich mittlerweile auch sehr schön und für mich als Gastgeberin nicht so aufwändig. Haupstsache ist doch, dass man sich trifft…euch beiden also nachträglich noch alles gue und viel Schwung im neuen Lebensjahr
Zum Schluss muss ich ja nun noch dein Adventskalendervorhaben bewundern…sooo süss. Ich würde mich gerne von dir anstecken lassen, aber diese Stricktechnik mag ich so gar nicht…bewundere lieber die Ergebnisse bei anderen *zwinker
Liebe Grüsse
Augusta
Ein schönes Wochenende und feiert schön. Liebe Geburtstagsgrüsse noch nachträglich.
Hier auch Briefwahl… ist entspannter.
Genieß die Zeit
Liebe Grüße
illy
Na dann richte mal noch nachträgliche meine besten Wünsche an deinen GöGa aus.
Viel Spaß gewünscht fürs Wochenende. 😁
Bis bald
Betty 🧶
Liebe Andrea, meinen herzlichsten Glückwunsch nachträglich und eine ganz schöne Familienfeier.
Wir wählen auch schon seit Jahren nur noch per Brief, damit man sich ganz in Ruhe für „die Richtige“ (Partei) entscheiden kann und nicht in der Kabine ins schwimmen kommt.
Übrigens, vielleicht versuchst Du es mit den Vogelstimmen bei BirdNet? Ich selbst hab ja einen Herrn an meiner Seite, der die ersten 14 Jahre seines Lebens mitten im Wald zu Hause war und sein Vater ihm jede Vogelstimme erklären konnte.
Hab ein schönes Wochenende – sei lieb gegrüßt von Lene
Liebe Andrea, wir nutzen die App BirdNET, um Vogelstimmen zu identifizieren.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Andrea
Bei mir geht auch immer nur die Briefwahl liebe Andrea, abwarten was herauskommt!
Jetzt gehe ich eine kleine Runde spazieren denn die Sonne scheint ein wenig. Und Morgen gibt es eine kleine Geburtstagfeier von der Enkelin. Dann werde ich noch einen Kuchen backen.
Ich wünsche dir ein gemütliches WE.
Ganz liebe Grüße
Christine
Ich bevorzuge auch die Briefwahl und habe das schon längst erledigt.
So wünsche ich dir ein schönes Wochenende!
Gruß Marion,
die auch wieder in der Bloggerwelt ist!
Feiert schön!
Wie treffend, die Worte von Berthold Brecht! Wobei, demnächst muss ich mich entscheiden, ob ich mich bei den Kommunalwahlen 2024 in Ba-Wü wieder auf die Liste stellen lasse. Da würde ich nach dem gesagten A auch B durchziehen, oder es gleich ganz lassen.
Ich drücke die Daumen, dass die Wahlen in Berlin dieses Mal ohne Pannen und mit einem akzeptablen Ergebnis entschieden werden.
Liebe Grüße,
Karin
Briefwahl finde ich auch viel entspannter. Ich bin gespannt, was bei der Wahl rauskommt. Um die alte Kastanie kann es einem leid tun. Eigentlich sollten sich die Verantwortlichen um die kranken Bäume kümmern. Hier werden hingegen gesunde Bäume fleißig geholzt und die angeschlagenen stehen gelassen. Wenn die dann umkippen, muss man sie ja nicht zum Schlagholz addieren. So geht das….
Deine Schalgeschichte ist so schön, was für eine Freude! Und dein Jahresprojekt ist nun auch ausgebaut worden.
Ein feines Wochenende wünscht Dir
Andrea
Ich hab zuletzt mit dem Herrn K. auch nur noch Briefwahl gemacht, kann deiner Entscheidung nur zustimmen.
Freut mich, dass es dir/ euch wieder besser geht! Es stecken sich wirklich viele momentan wieder an, mit C, mit anderem. Ich glaube, mir tut es gut, dass ich mich mehr oder weniger in Klausur begeben habe. In den Zeiten vor C hatte ich mindestens vier Infekte pro Herbst-Winter-Saison, und darunter recht üble.
Ich wünsche dir ein schönes Beisammensein mit der Familie!
❤️lich
Astrid
Nachträgliche Glückwünsche und eine schöne Familienfeier
Schön, dass es wieder besser geht! Ja, wählen ist nicht immer ganz einfach.
Schade, dass die Kastanie auch so krank war, dass sie sogar jetzt umgefallen ist im Sturm. Gut, daß es glimpflich abgelaufen ist.
Liebe Grüße und schönes Wochenende
nina
Guten Morgen Andrea,
ich wähle auch lieber per Briefwahl. Ich finde es so viel entspannter als in die Wahlkabine rein und schnell wieder raus, weil vielleicht schon eine Menschenschlange hinter mir wartet.
Das mit der alten Kastanie ist irgendwie traurig. Aber viele Kastanienbäume leiden im Moment sehr. Bei uns in einer Parkanlage mussten 12 dieser alten Bäume aus Sicherheitsgründen gefällt werden. Aber immer noch besser, als das es Gebäudeschäden gibt oder sogar schlimmer, das Menschen zu Schaden kommen.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende im Kreise deiner Lieben.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Tina
Hoi Andrea
Es ist schade, wenn grosse Bäume umstürzen. Aber Glück im Unglück, dass kein Schaden angerichtet wurde. Bei uns haben diesen Winter alle alten Kerle dem Wind getrotzt. Wenn sie umstürzen, liegen sie auf der Wiese, was nicht schlimm ist.
Wahlen? Wir wählen in diesem Jahr die Vertreter für National- und Ständerat. Ich erwarte keine Veränderung … Mein Vertrauen in die politische „Elite“ ist dermassen geschrumpft, dass es schmerzt.
Liebe Grüsse zu dir
Regula
Na dann wünsche ich euch eine wundervolle gemeinsame Zeit und deinem Kerl nachträglich alles Gute. Genießt das Wochenende!
Liebe Grüße Catrin.