Seite wählen

Julevotter Adventskalender {Jahresprojekt}

31.01.2023 | Jahresprojekt 2023, Tiere und was zum Kuscheln

Um den Julevotter Adventskalender schleiche ich bestimmt schon einige Jahre herum. Und nun haben wir es in Angriff genommen, die kleinen niedlichen Handschuhe zu stricken, um sie im nächsten Dezember mit kleinen Leckereien zu füllen und vielleicht auch weiter zu schenken.

Julevotter Adventskalender

Und los geht es in diesem Jahr mit dem Jahresprojekt, das die Zitronenfalterin (Andrea) dieses Jahr weiter macht. Eine Linkparty, bei der man versucht über das Jahr eine oder mehrere Aufgaben zu erledigen. Carina (die zurzeit leider ihren Blog schlafen gelegt hat), Sophia von Stichfest, Julia @_tuet, Eeva von eeva_ohwienordisch, … die Liste ist noch ziemlich lang, gebe einfach mal bei Instagram den #Julevotter12x2 oder #JahresprojektJulevotter ein. Ich hoffe jedenfalls, dass dann ganz viele niedliche Handschuhe auftauchen. Carina hat jedenfalls ihre schon gepostet und ich möchte jetzt nachlegen.

Die Dinger lassen sich wirklich ganz fix stricken. Meine Freundin Magda findet sie zwar zu friemelig, aber ich mag es ja auch so. Ich schummle aber auch ein bisschen. Mein Garn ist etwas dicker als das von Carina. Ich benutze 6-Fachsockenwolle von Lana Grossa. Die gute Meilenweit in Grau. Der Kontrastfaden ist ein rotes Knäuel Cool Wool von Lana Grossa. Mein Lieblingswollladen hatte leider kein Knäuel 6-Fachsockenwolle in Rot. Ich habe mal in meinen Vorräten gesucht und noch ein Knäuel Gelb von Schachenmayr Merino Extrafine 120 gefunden. Vielleicht mache ich mit diesem Kontrastfaden dann die nächsten kleinen Julevotter. Ich habe ja noch einen Monat Zeit. 24 kleine Handschuhchen zu stricken.

Ich freue mich aber schon mal damit angefangen zu haben. Kann es fast nicht abwarten, die nächsten Kleinen zu stricken! Und ich bin gespannt auf die Mitstreiterinnen.
Die Anleitung bei Ravelry ist bedauerlicherweise nicht mehr zugänglich. Aber es gibt auch noch andere ähnliche Anleitungen, die man sogar mit eigenen Mustern füllen kann. Sophia hat übrigens einen tollen Blogpost zu Faire Isle geschrieben. Die Idee den Handschuh auf Links zu stricken ist klasse. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht. Carina, sagte mir, dass es besser geht.

So, nun weißt du, was mein Jahresprojekt ist! Hast du einen Plan, um bei der Zitronenfalterin dabei zu sein?

6 Kommentare

  1. Claudia

    Die sind ja echt niedlich 🙂
    Liebe Grüße,
    Claudia

    Antworten
  2. Carina

    Liebe Andrea –

    ich freue mich, dass Du Dich meinem Jahresprojekt angeschlossen hast!
    Und wer weiß – vielleicht ist Magda ja ab Februar auch dabei 🙂

    Happy knitting
    Carina.

    Antworten
  3. Andrea/ die Zitronenfalterin

    Hui, das sieht wirklich friemelig aus. Dafür ist das Ergebnis so schön! Es sieht sehr skandinavisch aus. Morgen kannst du sie bei mir im Blog verlinken.
    Das scheint ja eine wunderbare Mischung an Projekten zu werden.
    Liebe Grüße
    Andrea

    Antworten
  4. Catrin

    Deine Handschuhe sehen sehr gut aus. Du verlockst mich schon wieder, auch mit diesen süßen Dingern anzufangen. 😀
    Direkt ein Jahresprojekt habe ich nicht, wobei meine Patchdecke eines ist. Aber wenn ich an meinem Plan festhalte und täglich ein Patch stricke, bin ich weit vor Jahresende fertig.
    Liebe Grüße Catrin.

    Antworten
    • nina wippsteerts

      Sind die süß, ich mag Deine Idee sehr. (zumal ich das nicht hin bekäm)
      Diese alten Handschuh sehen so wunderschön aus 😊
      Liebe Grüße und viel Spass beim Jahresprojekt
      nina

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert