Seite wählen

Meine Erfahrungen mit Fotobüchern

03.07.2017 | Bücher, Künstlerisch

So habe ich immer wieder Freude an meinen Bilder

Wir waren Anfang des Jahres in Belgien, genauer gesagt, in Brügge. Eine so wunderschöne alte und gut erhaltene Stadt. Überall muss man einfach stehen bleiben, staunen und am Ende so viele Fotos machen, dass man die Vermutung haben könnte, morgen wäre dieser Ort nicht mehr da. Zumindest geht es mir immer so. Ich knipse, was das Zeug hält. Zu Hause habe ich meine Schätze gesichtet und festgestellt dass ich wieder reichlich Platz auf meinem Speichermedium verbraucht habe. Die Bilder werden sortiert, „beschriftet“ und einige gelöscht oder in verschiedene Ordner verschoben. 
Dann werden Freunde eingeladen, ein gutes Essen gekocht und eine „Diashow“ vorgeführt. Die Erinnerung noch einmal aufpoliert und der schönen Dinge gedacht, die man in dem schönen Städtchen Brügge erlebt hat. Nachdem man das, vielleicht noch ein zweites Mal mit anderen Freunden, durchgezogen hat, verschwinden die Bilder auf lange Zeit auf der Speicherkarte. Und nur ganz selten, wird der Ordner noch einmal aufgerufen, weil man dort das eine Bild vermutet, das einem gerade durch den Kopf streift. 
Aber das reicht mir nicht. Wenn ich schon einen schönen Urlaub und viele schöne Erlebnisse hatte, dann möchte ich die Bilder öfter sehen. Und auch Anderen zeigen, die ich nicht zu mir nach Hause einladen kann. (So viele Dinner kann und möchte ich auch nicht kochen!) Dann mache ich mir gerne Fotobücher. Bisher habe ich meine Bücher immer bei unserem örtlichen Drogeriemarkt abgeholt. Mit einem Programm zu Hause bearbeitet und über die Wolken zu dem Buchdruck geschickt und war immer recht zufrieden. 

Jetzt mach ich mal so etwas wie Werbung! Kannst du lesen, musst du aber nicht… 

Nur letztens, da bin ich über ein Angebot bei Instagram gestolpert, das ich nicht abschlagen konnte. Dazu musste ich mir nur eine andere Software herunterladen und meine Bilder genau wie auch bei meinem anderen Programm bearbeiten und einfügen. Ein wenig abgespeckter kam mir das Programm vor, aber ebenso gut zu händeln. Wer es einfach will, benutzt eine Möglichkeit, die alle markierten Fotos einfach einfügt und man hinterher nur ein wenig sortiert. Mach ich natürlich nicht. Ich habe schon viele Bücher gemacht und habe meine eigene Vorstellung von meinem Layout. 
Ich habe  etwas vermisst, dass man Sätze einfügen kann, wenn man das vorgefertigte Layout benutzt. Noch einen Grund mehr, sich selbst zu verwirklichen und eigene Ideen einzubringen. Nach den ersten drei Seiten war mir klar, wie ich schnell an mein Ziel komme. Innerhalb von zwei Tagen, war ich mit dem Buch fertig. (Ich brauche manchmal eine bis zwei Wochen, weil ich noch eine Weile an den Bildern herumfeile) Das versenden der Daten, brauchte relativ wenig Zeit und nach weiteren 3 Tagen, hielt ich mein neues Fotobuch schon in meinen Händen. Also wirklich sehr schnell. Was mich richtig beeindruckt hat, ist die Qualität! Die Bilder leuchten so schön, wie sie es auch auf meinem Rechner machen. Auch die Haptik ist toll. Es kribbelt mich, gleich mal das nächste Fotobuch über diesen Digitalprinter zu machen. Dann lass ich mir etwas mehr Zeit und probiere auch noch einige andere Features aus. Aber erst einmal bin ich richtig zufrieden. 

12 Kommentare

  1. facile et beau - Gusta

    das ist eine wunderbare erinnerung. bis jetzt hatte ich nur 2 fotobücher von "billig-herstellern" und war nicht so zufrieden. Manchmal ist das Einfügen auch so richtig umständlich – da vergeht mir die Lust. Ich werde mich da mal umsehen. danke für den tipp.
    liebe grüße
    gusta

    Antworten
  2. Sabine Heimelig

    ein fotobuch :). ich habe mich selbst schon darin versucht und fand es wahnsinnig zeitintensiv und das letzte ergebnis hat mich gar nicht überzeugt. also habe ich, wie astrid es früher gemacht hat, geschnibbelt und geklebt. ins teure fotobuch ;). ich probiere jetzt einfach mal einen anderen anbieter. es scheint ja irgendwie zu funktionieren ;). liebe grüße, sabine

    Antworten
  3. Beate

    So ein schönes Fotobuch!!
    Ich habe noch nie eines gemacht, staune aber immer bei einer Freundin, die CEWE nimmt, aber deinen Anbieter werde ich mir auch mal ansehen.
    LG Beate

    Antworten
  4. Flöckchenliebe

    Was für ein schönes Fotobuch, liebe Andrea!
    Du weißt, ich kenne Brügge ja auch und bin begeistert von der Stadt.
    Ich finde es toll, dass DU Dir die Mühe machst mit den Fotobüchern. Da könnte ich mir mal 'ne Scheibe bei Dir abschneiden. Was bringen Fotos in irgendwelchen Ordnern im Vergleich zu so einem tollen Buch!?!!
    Danke für den Tipp und alles Gute wünscht dir die ANi

    Antworten
  5. Birgitt

    …das klingt gut, liebe Andrea,
    und den Anbieter werde ich mir mal genauer anschauen…das Usedombuch ist zwar schon begonnen, aber ich kann auch nochmal anfangen, wenn es sich wirklich lohnt,

    liebe Grüße Birgitt

    Antworten
  6. Frau nima

    Ja Fotobücher sind wirklich toll und die nimmt man auch mal her und blättert sie durch. Das erinnert mich daran, dass ich noch ca. 343234234 Bücher machen wollte *lach*

    Alles Liebe nima

    Antworten
  7. Kunzfrau

    Ach ja ein Fotobuch! Ich möchte auch mal eines machen. Magst du dich mal mit mir bzusammensetzen? Ich tue mich damit ein bisschen schwer!

    Gruß Marion

    Antworten
  8. WolleNatur Farben

    Danke für den Hinweis auf den neuen Anbieter und die Beschreibung. Deine Erzählung zu Urlaubsfotos, Diashow für Freunde und dann etc…spricht mir aus der Seele. Nun habe ich zum Geburtstag ein liebevoll gestaltetes Fotobuch bekommen, mit Bildern aus meinem Leben, das hat was und auch Fotobücher von früher nimmt man eher zur Hand. Sehr schön gestaltet dein Brüggebuch. ganz liebe Ruppiner Land Grüße Anke

    Antworten
  9. Varis

    Dein Beitrag steigert meine Urlaubsvorfreude enorm! Denn bei mir geht es in zwei Wochen nach Belgien, wo wir uns Brügge, Antwerpen, Gent und Brüssel ansehen werden 😊
    LG, Varis

    Antworten
  10. Astrid Ka

    Aha, ein neuer Anbieter, da guck ich gleich mal nach. Ich heule ja immer noch dem iPhoto – Programm nach, dass mir die schönsten ( allerdings auch teuren ) Fotobücher in Cork/Ireland gedruckt hat. Ich habe jetzt schon Einiges ausprobiert ( der Drogeriemarkt sagt mir da selten zu ). Zuletzt habe ich P*hotobox verwendet.
    Auf jeden Fall sind solche Bücher klasse, aber es sollte schon genug Platz für Text sein. Nur so können diese meine alten Schnibbel-&-Kleb- & Zeichen – Alben ersetzen ( im heutigen Post gibt es auf einem Foto einen Einblick in solch alte Alben ).
    Was ich von deinen Fotos erspähe, gefällt mir sehr gut…
    Alles Liebe!
    Astrid

    Antworten
  11. Kerstins Zuhause

    Hallo Andrea,
    ein Fotobuch ist wirklich etwas tolles.
    Deine schönen Bilder von Brügge machen Lust darauf
    die Stadt mal wieder zu besuchen.
    Noch schöne Stunden, Erinnerungen und Freude an deinen
    Urlaub mit dem tollen Fotobuch.
    Liebe Grüße, Kerstin

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert