Seite wählen

Weiß im Januar {Nadelgeplapper}

22.01.2026 | Nadelgeplapper

Niwibo sucht „weiß im Januar“, und ich hatte eine Idee. Mein Nadelgeplapper fängt im Januar mit einer, nein zwei weißen Mützchen an.

Mützchen in Weiß

Auf unserer Station sind gerade vier Schwangere. Man behauptet, dass wir gerade sehr fruchtbar seien. Eine meiner Kolleginnen bekommt Zwillinge und eine andere Kollegin bastelt unglaublich hübsche Babygeschenke zusammen. Für den nächsten neuen Erdenbürger, habe ich eine Decke gestrickt, aber so langsam wird mir das zu viel, solche großen Geschenke zu stricken. Leider habe ich vergessen, ein ordentliches Foto zu machen. 60×80 cm ist die aus Merinowolle von Schachenmayr gestrickt. Mit 3,5 Nadel nach dieser Anleitung (klick hier!)

Weiße Mützchen, Garter Ear Flap Hat

Kommen wir doch lieber zu den weißen Mützchen. Schon lange wollte ich diese Mützchen stricken. Sie sind ganz einfach, wenn man erst einmal begriffen hat, was da in der Anleitung steht. Wie gut, dass eine gute Freundin diese Mützen schon so oft gestrickt hat, dass sie mir helfen konnte, das Rätsel zu verstehen. Hier findest du die Anleitung. Die Wolle habe ich erst vor kurzem geschenkt bekommen. Ein einzelnes Knäuel Merinowolle von Lana Grossa. Ein Klassiker. Die Mützchen habe ich in der kleinsten Größe gestrickt und ein Knäuel ergibt genau zwei Winzlingmützchen. Nadelstärke 3,5 und 4. Ich werde noch einige dieser Mützen stricken. Einfach schon mal auf Halde legen, wenn noch mehr Kinder in meiner Umgebung auf die Welt kommen sollten.

Die Mützen sind jetzt gewaschen und liegen zum trocknen, bzw. ist auf eine Glaskugel gespannt. Ich hoffe sie passen den Winzlingen.

Teststrick, die erste im Januar

Ich habe mich im Dezember schon nicht zurückhalten können und bei einem Teststrick von Chris Berlin mitgemacht. Die Wolle hatte Verspätung und ich konnte nicht zeitnah mit den anderen Strickerinnen beginnen. Dazu kamen die Festtage, die mich ausgebremst haben, und zu guter Letzt fehlen, mir nur noch wenige Meter Wolle, da mir Lamana ein Knäuel zu wenig geschickt hat. Ich hoffe, ich finde noch die richtige Partie. Aber so lange ruht die Jacke noch ein bisschen.

Nur gut, dass ich noch viele Projekte im Plan habe. Der Turnaround in Lila ist auch noch nicht fertig. Der wird als Nächstes von den Nadel hüpfen, denke ich. Ich lasse dann mal die Nadeln klappern. Wir lesen uns am Samstag hoffentlich wieder.

1 Kommentar

  1. niwibo

    Die Mützchen sind ja süß liebe Andrea. Die kleinen Zipfel sind das I Tüpfelchen.
    Die Decke ist aber auch toll, ich glaube aber gerne, dass solche Geschenke viel Zeit in Anspruch nehmen, besonders bei vier Schwangeren…
    Dir einen schönen Strick-Abend, lieben Gruß
    Nicole

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert