Seite wählen

Lichter an! {Samstagsplausch 48.25}

29.11.2025 | Samstagsplausch

Jetzt heißt es wieder Lichter an! Letzte Woche war das Monstermädchen bei mir und wir haben die Wohnung Adventsfest gemacht. In einer etwas abgespeckten Version, weil ich eigentlich gar keine Lust hatte die Wohnung weihnachtlich zu schmücken. Das lag wohl auch ein Stück daran, dass ich am Abend noch zum Nachtdienst musste. Wer arbeitet schon gerne die ganze Nacht, ohne ein Auge zuzumachen? Ok, ich ziehe die Frage zurück. Es gibt Menschen, die gehen gerne Nachts arbeiten.

Lichter an!

Ich habe also meine Wohnung adventsgerecht geschmückt und dann auf der Terrasse die Weihnachtsketten aufgehängt: Lichter an! Blöd nur, dass ich völlig vergessen habe, wie man den Timer bei der Lichterkette einstellt. Liegt ja auch schon wieder ein Jahr zwischen dem Abbau und dem Aufbau. Witzig, dass die KI mir die Frage beantworten konnte. Scheinbar sind sich die meisten Lichterketten sehr ähnlich.
Nicht nur auf meiner Terrasse hieß es „Lichter an“, auch auf unserem Kudamm leuchtet es wieder. Jedes Jahr steht die Beleuchtung auf der Kippe. Dieses Jahr leuchtet er sogar über die komplette Länge. Ich liebe es! Die Lichter funkeln so schön, vor allem wenn es dunkel wird und wenn es doch noch schneien sollte, wird der Kudamm zum Wintermärchen, obwohl dort eine Menge Autos fahren.

Unser Erzgebirge Weihnachtspyramide wollte ich auch starten, aber da ist mir ein Kerzenhalter abhandengekommen. Wie schön, dass wir in der Stadt ein Ladengeschäft haben, der ausschließlich solche schöne Handwerkskunst verkauft. Die haben bestimmt auch solche Kerzenhalter als Ersatzmaterial. Ich werde die nächste Woche dort vorbeigehen. Hoffentlich habe ich dann mein Konto gesperrt, damit ich nicht noch etwas anderes mitnehmen muss.

Stricken, knitting und Verführungen

Ich kann ja immer wenig dagegen setzen, wenn ich eine schöne Anleitung angeboten bekomme. Auch wenn ich sie Teststricken muss möchte. Dieses Mal waren Handstulpen von Nordstrick. Kleine feine Mitbringsel, die bestimmt der einen oder anderen Person richtig gut gefallen. Ich bin wieder auf meine Kosten gekommen, weil ich sehr gerne Zöpfe stricke. Eva, die Designerin ist eine nette Person und es macht wirklich Spaß für sie ihre Anleitungen zu testen. Sie hat auch noch viele andere hübsche Dinge, die man zum Stricken, häkeln und nähen gebrauchen könnte.
Die nächsten Zöpfe stehen auch schon an. Eine Jacke, die ebenfalls getestet werden möchte. Ich freue mich schon auf diesen Test. Zumal ich mich für eine richtig schöne Wolle entschieden habe, die vielleicht heute auch noch ankommt. Ja! Ich habe mir das erste Mal Wolle zum Stricken bestellt. Mache ich sonst nie. Vielleicht zeige ich sie dir nachher bei Instagram, wenn sie ankommt. Oder ich reiße das Paket einfach auf und vergesse ein Filmchen zu drehen. Ich bin eben keine Influencerin.

Letzte Woche

Meine Woche war seltsam angespannt. Meine Schwester hatte einen Krankenhausaufenthalt und ich bin froh, dass alles gut gegangen ist und sie sich wieder Zuhause befindet. Außerdem haben unsere Oberärzte und der Chef eine seltsame Entscheidung getroffen, die in unserem Stationsablauf zu sehr großen Unmut der Kollegen geführt hat. Auch mir gefällt das nicht und sollte sich das nicht einpegeln, werde ich wohl doch noch auf meine alten Tage meine Konsequenzen ziehen müssen. Auch meine Kollegen sehen das so. Davor graule ich mich sehr. Denn die Menschen, mit denen ich dort zusammenarbeite, sind sowas wie meine zweite Familie und ich möchte sie nicht alleine lassen.

Ansonsten denke ich viel über Süßigkeiten nach. Lebkuchen, Makronen, Schokolinsen, Zuckerstreusel und Marzipan stehen im Vordergrund. Aber auch andere gehen mir immer wieder durch den Kopf. Ich muss aber aufpassen, dass ich nicht zu viel von allem bekomme! Heute werde ich nicht viel machen, denn Nachtdienst hängt mir immer einige Tage nach. Aber vielleicht werde ich einen Glühwein auf einem Weihnachtsmarkt trinken gehen … Licht an!

Hast du schon dein Heim in den Weihnachtsmodus gebracht? Die Lichter angemacht? Oder gehörst du zu der Grinchfraktion? Und hattest du schon deinen ersten Glühwein in dieser Vorweihnachtszeit?

Die ganze Mannigfaltigkeit, der ganze Reiz und die ganze Schönheit des Lebens setzen sich aus Licht und Schatten zusammen.

(Leo Tolstoi)

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


4 Kommentare

  1. Regula

    Tatsächlich hatte ich meinen ersten Glühwein schon: am Eishockey Spiel vom letzten Sonntag. Ob ich es dieses Jahr an einen Weihnachtsmarkt schaffe? Der Dezember ist für mich immer zeitknapp, weil es so früh dunkel ist. Da mag ich dann gar nicht mehr aus dem Hause gehen, wenn ich erst mal wieder zu Hause bin. Aber ich halte mir die Option „Adventsevents“ offen. Liebe Grüsse zu dir in die Stadt. Regula

    Antworten
  2. Karin Be

    So eine schöne Tasse! Durch das dazu gehörige Buch durfte ich diese Woche wieder mit der Enkelin blättern.
    Wolle kaufe ich in der Regel in „meinem“ Wollgeschäft, doch hier und da bestelle ich auch. Es fehlt dadurch ein Sinn beim Aussuchen des Materials, was schon sehr schade ist. Doch auch beim Bestellen bleibe ich bei einer Adresse.
    Die Daumen sind gedrückt, dass sich eine Lösung für deine Arbeitssituation findet!
    Viele liebe Grüße und einen schönen 1. Advent
    Karin

    Antworten
  3. Astridka

    Das hört sich nicht gerade erfreulich an, was die Neuorganisation in deinem Team bewirkt… Ich hoffe mit euch mit.
    Ansonsten: viele kleine Glücksmomente für dich!
    Herzlich
    Astrid

    Antworten
  4. Neufeld Monika

    Liebe Andrea, ja hier ist auch die Weihnachtsdeko eingezogen, nach dem Motto: Nicht kleckern, klotzen.;-)
    In der Weihnachtszeit liebe ich es üppig. Und mich bei dem schönen Kunsthandwerk aus dem Erzgebirge zurück zu halten, fällt mir auch immer schwer. Bei mir sind es die Musik-Engel von W & K, da muss ich mir auf die Finger klopfen, wenn ich die irgendwo sehe, denn es herrscht schon großes Gedränge im „Orchestergraben“.
    Von der weihnachtlichen Beleuchtung des Kudamms werde ich mich in den nächsten Tagen selber überzeugen dürfen, denn ich werde deine Heimatstadt besuchen.
    Ich staune ja immer, dass du neben Job und allem, noch so viel Zeit für Teststricks hast. Die Stulpen sind aber echt schön geworden.
    Jetzt wúnsche ich dir einen schönen 1. Advent, trotz des beruflichen Ungemachs.
    LG, Monika (aka Lilamalerie)

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert