Seite wählen

Mal Meer {Samstagsplausch 27.25}

05.07.2025 | Samstagsplausch

Nach einigen Tagen in der Großstadt Hanoi sind wir jetzt mal am Meer. Hanoi war toll, aber auch unglaublich stressig. Dort fahren mehr Motorroller, Mofas und andere Zweiräder als Berlin Einwohner hat. Na gut, es ist ein Gefühl, dass es so viele sind. Wir haben viel gesehen, erlebt und gegessen. Wir waren im Wasserpuppentheater. Auch wenn wir die Sprache nicht verstanden haben, war es ein Erlebnis.

Und jetzt mal Meer

In Vietnam ist es normal, dass es warm ist. Am Mittwoch hatten wir einen entspannten Tag, konnten am Meer gammeln und die Zeit genießen. In Berlin (es ist dort sechs Stunden später) waren um 10:30 Uhr schon 30 °C und es sollte noch wärmer werden. Da lässt es sich am Meer bestimmt besser aushalten, obwohl wir hier auch 36° C hatten.

Die Menschen hier in Vietnam scheinen sich keine Gedanken über die Klimaveränderungen zu machen.  Überall laufen Klimaanlagen, Ventilatoren und um nur mal kurz etwas zu holen, fährt man schnell mit dem Motorroller.  Dafür scheint es hier aber auch keinen Lieferservice zu geben.

Hochzeit in Vietnam

Es fühlt sich schon komisch an.  Wir sind in einem Gebiet zur Hochzeit, wo scheinbar nicht so viele hellhäutige Menschen sind.  In der Familie unserer Kollegin sind wir mega nett aufgenommen worden und alle wollen uns dauernd die Hände schütteln und Bilder mit oder von uns machen.  Manchmal ist es einfach auch schon etwas viel und zu eng. Wir müssen mit vielen Menschen anstoßen und einen Schnaps trinken.  Aber sie akzeptieren es auch, wenn man abwinkt. Es ist auch ein wenig schwierig, da wir kein Vietnamesisch sprechen und sie kein Englisch.  Die Hochzeit selber geht über 3 oder 4 Tage.  Unsere Kollegin sieht schon ganz schön geschafft aus. Dazu noch die Wärme und die hohe Luftfeuchtigkeit.

Gestern sind wir nach der letzten Feier, bei der 600 Menschen anwesend waren, noch in einem Supermarkt vorbeigefahren.  Die Bewohner dieser Stadt haben uns angeschaut, als wären wir vom Mond. Da bekommt man ein ganz neues Gefühl vermittelt. Es ist unangenehm und befremdlich. Die Kinder gucken ungeniert, die Erwachsenen etwas verborgener. Aber alle gucken.
Heute geht es nach Hồ Chí Minh City weiter. Wir sind um 4 Uhr schon aufgestanden, um unseren Transfer nicht zu verpassen.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


5 Kommentare

  1. Karin Be

    Eine Reise mit ganz viel Perspektivwechsel und Eindrücken! Toll!
    Mit vielen Menschen, dicht an dicht, habe ich auch so meine Probleme, vor allem, wenn ich mich nicht verständigen kann.
    Auf Island muss auch aufgepasst werden, wenn es um den freundschaftlichen/gastfreundlichen Schnaps geht, obwohl dort Alkohol so teuer ist. Allerdings sind manche kulinarische Spezialitäten auch nur damit runterzuspülen. 😅
    Ich wünsche dir noch eine spannende, interessante Reise mit ganz vielen schönen Eindrücken über den Tellerrand hinaus
    mit lieben Grüßen
    Karin

    Antworten
  2. Astridka

    Liebe Andrea, das ist ja alles sehr aufregend! Ich mag mir den Trubel gar nicht vorstellen.Dass man keine irgendwie gemeinsame Sprache hat macht es nicht einfacher. Und Schnapstrinken gehört auch dazu?Uiuiui! Das ist ja wie im Münsterland.
    Ich hoffe, ihr übersteht das alles und kommt mit vielen schönen Eindrücken zurück. Hinterher kann man das dann eher genießen & verarbeiten.
    Alles Liebe!
    Astrid

    Antworten
  3. Tina vom Dorf

    Guten Morgen Andrea,
    das ist ja mal ein spannender Urlaub. Ich tauche gerne in die Kulturen anderer Länder ein, wenn ich auf Reisen bin. In Asien bin sich allerdings noch nie gewesen.
    Ich wünsche dir noch einen wundervollen Aufenthalt in Vietnam. Hab eine wunderschöne Zeit.
    Liebe Grüße aus Deutschland
    Tina

    Antworten
  4. nina wippsteerts

    Wie spannend! Und das man als Fremder/Fremde angestarrt wird gab es vor gar nicht so langer Zeit auch noch in europäischen Ländern, in Gebieten, wo sich sonst keine Touristen hin verirrten. Ich war da noch ziemlich jung, vielleicht hab ich auch zurück gestarrt. Man kommt sich wie ein Eindringling vor. Aber alle sind trotzdem sehr nett gewesen, egal wo.
    Die Hochzeit scheint ja wirklich ein mega Event zu sein und Deine Erlebnisse unbegreiflich. Schön Euer Portrait!
    Saug alles auf, solche Erinnerungen sind wunderbar
    Mit lieben Grüßen
    Nina

    Antworten
  5. Carmen

    Ja das sind schon ganz neue Eindrücke bei anderen Nationalitäten…wünsche Euch weiter viel Spaß..
    LG Carmen 😉🧶💐

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert