Seite wählen

Spieleabend {Samstagsplausch 24-34}

24.08.2024 | Samstagsplausch

Wurdest du auch schon mal zu einem Spieleabend eingeladen? Ich mag Spieleabende. Am liebsten, wenn es richtig lustig ist und alle durcheinanderreden. Es kommt natürlich auf die Spiele an. Als die Monster noch klein waren, haben wir sehr viele Spiele gespielt. Dann waren das meisten aber keine Spieleabende. Solche Abende sind eher etwas für große Menschen.

Spieleabend

Ich würde gerne Abends mit dem Kerl auf der Terrasse sitzen und ein schönes Spiel spielen. Viel lieber als irgendeinen doofen Film im Fernsehen. Aber da ist die Frage nach dem Spiel. Ich würde gerne Rummikub spielen. Das ist einfach, die Steine können nicht vom Tisch wehen und es ist leicht zu verstehen. Der Kerl hat mich etwas skeptisch angesehen. Und was wäre sein Vorschlag? Er druckst herum. NA vielleicht sollte ich mit ihm heute mal in ein Spielgeschäft gehen und etwas finden, was uns beiden Spaß machen könnte. … Ok, das ist doch ein Plan für heute!

Irgendwann die Tage haben wir einen Film bei Netflix geschaut, der „Spieleabend“ hieß. Ich habe gerade so gar keine Lust auf irgendwelche BumBumFilme und habe mir diese Komödie herausgesucht. Der Kerl hat wieder nur kurz gezuckt, sagte aber nichts. Er saß dann in seiner Ecke auf dem Sofa und schmunzelte doch das eine oder andere Mal. Die Handlung ist kurz erzählt. Eine gut verdienende Frau trifft einen schnieken Kerl, der „nur“ einen Fahrradladen hat. Sie haben ein Verhältnis. Sie lädt ihn dazu ein, sie zu ihrem Spieleabend zu begleiten. Dort treffen sie auf den Ex der Frau und ein Kräftemessen beginnt zwischen den Männern. Am Ende gewinnt einer und alle sind glücklich.

Gestern habe ich wieder einen Film herausgesucht und musste schon ein bisschen schmunzeln, als es dort ebenfalls zu einem Spieleabend kam. Scheint so, als müsste ich mich eine Gruppe anschließen, die sich vielleicht einmal im Monat zum Spielen trifft. Die Fingerzeige sind deutlich!

Meine Woche

Ich war arbeiten! Das ist es, was mir sofort eingefallen ist. Ich hatte das Gefühl, dass ich jeden Tag dort war. Aber das stimmt nicht, denn ich habe seit Donnerstag frei. Auch wenn meine Chefin es gerne gesehen hätte, dass ich auch am Donnerstag noch komme. Es sind auf einen Schlag wieder viele Kollegen ausgefallen … Aber am Donnerstag hatte ich wichtige Termine, die ich nicht schon wieder verschieben konnte. Ich habe sie alle wahrgenommen und war darüber auch sehr froh.
Ich habe das Nadelgeplapper am Donnerstag veröffentlicht und gestern bekam ich die Mail mit dem neuen Teststrick. Heute kippe ich meine Wollekisten um und suche das passende Garn heraus. Ich freue mich schon, wenn der Teststrick beendet ist, denn dabei kommt eine tolle Jacke heraus. Ich werde bestimmt bei Instagram berichten und später hier im Blog.

Ach ja, ich war auch schon bei meinem ersten Rehasport. Ich dachte noch, dass ich das Küken zwischen alle den Damen und einem Herr bin. Na das wird doch gelacht sein, gegen das ältere Semester zu bestehen und dann haben die mich aber in Grund und Boden geturnt. Oh weh, was bin ich ungelenkig. Aber das wird sich in den nächsten Wochen ganz sicher geben. Ich werde es schaffen, meinen Rücken zu stärken und noch ein paar Kilo abzunehmen. Aber immer hübsch in kleinen Schritten, dann habe ich auch Erfolg, gell.

Sonst gab es nichts Aufregendes. Besser gesagt, nichts, was ich hier im Netz breit erzählen wollen würde. Es war alles in allem eine schöne, anstrengende, lustige und interessante Woche. Wie war es bei dir? Und magst du auch so gerne Spieleabende? Kennst du den Film?
Ich wünsche dir ein schönes erholsames Wochenende

Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst

(Louis Armstrong)

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


19 Kommentare

  1. Bienenelfen

    Die Idee mit dem Spieleabend liebe Andrea habe ich auch erst vor ein paar Tagen vorgebracht aber die Antwort war auch nicht so euphorisch :-))). Ich hätte auch Lust darauf…schade dass Du so weit weg wohnst :-))). Mal sehen was ich hier erreichen kann….

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    Antworten
    • Kerstin Rössler

      Warum das jetzt doppelt ist weiss ich auch nicht, hab nur einmal auf senden gedrückt….

      Antworten
  2. Bienenelfen

    Die Idee mit dem Spieleabend liebe Andrea habe ich auch erst vor ein paar Tagen vorgebracht aber die Antwort war auch nicht so euphorisch :-))). Ich hätte auch Lust darauf…schade dass Du so weit weg wohnst :-))). Mal sehen was ich hier erreichen kann….

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    Antworten
  3. Burglind Moll-Ebel

    Liebe Andrea,

    och ja, Spieleabende, dass war vor gefühlt 30 Jahren. Am Liebsten jede freie Minute damals Trivial Pursuit bis spät in die Nacht und später Rummy wenn Mama auf Urlaub hier war. Einen Spieleabend hatte ich seither nicht mehr. Heute immer noch ab und zu am Handy Solitaire im Urlaub und mein seit Jahren gespieltes Onlinespiel Uptasia wo man Städte bauen kann.

    Vielleicht findest Du eine Spielgruppe, die Dir gefällt.

    Liebe Grüße
    Burgi

    Antworten
  4. Karin Be

    Spieleabende gab es, doch ist das ewig lange her. Zuhause wurde viel gewürfelt und Rommee gespielt. Auch meine Kinder spielten und spielen gerne, probieren dabei auch gerne Neues aus. Ich spiele mit, wenn Spiele angeboten werden. Von selbst initiiere ich keine, auch wenn es schon auch Spaß machen kann in dieser Form der Geselligkeit Zeit zu verbringen.
    Viel Erfolg bei deiner sportlichen Aktivität!
    Viele Grüße,
    Karin

    Antworten
  5. illy

    puh.. Spieleabende hab ich in keiner so guter Erinnerung… Und wir spielen selbst auch nicht (mehr). Ich glaube Mann und Kind würden gerne…
    Für ein Spiel zu zweit würde ich Aba*lone empfehlen.. Die Kugeln fliegen nicht weg.
    Vielleicht sollte ich mal den Spieleschrank aufräumen.. Vielleicht ist die Spiellust da im Chaos versteckt?
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    illy

    Antworten
    • Andrea Karminrot

      Mensch! Abalone! Das hab ich damals auch gerne gespielt. Danke für den Tipp

      Antworten
  6. Heidrun

    …das kommt mir bekannt vor :)))
    Schönes Wochenende, liebe Grüßle von Heidrun

    Antworten
  7. Carolyn Flickensalat

    Hallo Andrea,
    ich liebe Spieleabende. ich bin ein absoluter Brettspielfan. Am liebsten mag ich Rune Stones, Quacksalber, Witchstone, Morgenland, Caverna, Auf den Spuren von Marco Polo, Valdora… ach und noch so viele andere … Leider fehlen mir hier Gleichgesinnte… Den Film kenne ich nicht, kommt dann mal auf meine Liste
    Liebe Grüße Carolyn

    Antworten
  8. Britta

    Hallo Andrea, ich spiele gerne und bin auch immer auf der Suche nach Spiel-Freunden. Wir planen für den Herbst eine Testphase mit einem festen Datum.
    Beruflich spiele sehr gerne 6-nimmts, denn das können alle Kinder spielen, die den Zahlenraum 100 kennen ohne Sprach- und Lesehürden. Privat würde ich so gerne noch mal Siedler oder Risiko spielen.
    Den Film kenne ich nicht, da schaue ich mir doch glatt mal einen Trailer an.
    Und auf den „Strick“ bin ich gespannt. Aktuell bekomme ich auch Lust etwas mehr mit meinen Händen aktiv zu werden.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Britta

    Antworten
  9. nic

    Ich mag Brettspiele, ausser denen mit dem Spielgeld, die kann ich nicht ausstehen. Im Gymnasium traf sich die halbe Klasse in einem Cafe um dort eine Runde zu spielen. GLG nic

    Antworten
    • Karin

      Hallo Andrea,
      ich spiele auch gerne. Leider gibt es nicht so viele interessante Spiele die zu zweit spielbar sind. Rummy geht da echt gut.
      Ein kleiner Tip. Ich habe ein Reise-Rummycub. Da sind die Steine nicht so groß, das kann man dann auch gut mal auf einem kleineren Tisch spielen. Und ein tolles Kartenspiel ist Skyjo. Allerdings finde ich das es mindestens drei Personen sein sollten. Und was ja immer zu zweit geht ist vier gewinnt oder Kniffel.:-)
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Karin

      Antworten
  10. nina wippsteerts

    Zum Leidwesen der Familie bin ich so gar kein Brettspiele Typ. Ich kann nicht erklären warum. Keine Ahnung. 😄
    Wenn dann eigentlich gerne Quiz Spiele, aber unser altes TP hat natürlich alte Fragen drin, die die Jugend gar nicht mehr kennt.
    Ein neues Spiel zu kaufen scheue ich mich etwas, denn die Jugend spielt Quiz nicht so gern. 😄
    Es gibt noch eine Reihe, wo man in eine Geschichte und Person schlüpft und etwas herausfinden muss. Geht aber eigentlich nur mindestens zu 4. Da sind wir als Familie schon stundenlang (sogar über Tage) abgetaucht.
    Dir wünsche ich nun viel Freude beim neuen Probestrick und ihr werdet sicher ein neues, interessantes Spiel für Euch finden. (Der Film ist noch in der Warchlist und kann es sein, dass Du „keiner“ statt „einer“ diesbezüglich meintest?
    Liebe Grüße
    Nina

    Antworten
  11. Regula

    Ich mag nur scrabble. Oder Volleyball, aber ist ja nicht gemeint. Liebe Grüsse von Regula

    Antworten
  12. Christine

    Na, bin gespannt was es am Ende für ein Spiel wird. Rummikub spiele ICH auch gerne. Manchmal bekomme ich ihn zu einer Runde Exploding Kittens. Dieses Gefühl beim Rehasport kenne ich auch. Viel Spaß und Erfolg dabei. LG

    Antworten
  13. Astridka

    Ich hasse Spiele! Ich hab es nur immer den anderen zuliebe gemacht, den Geschwistern, Kindern & Enkelkindern, den Schulkindern. Ich hab sogar viele Brettspiele für meine Klassen entwickelt, gebastelt ( inklusive Spielfiguren ) und mit ihnen gespielt. Gemocht habe ich es nie. Spielabende? Ich war mal im Winterurlaub mit elf Leuten auf Texel. Zehn davon haben jeden Abend gespielt. Ich lag mit der Katze des Hauses im Bett und habe gestickt. Das war mein schönster Spieleabend.
    So, und dir nun viel Spaß bei allem, was du so treibst!
    🩷lich
    Astrid

    Antworten
    • Andrea Karminrot

      Hahaha…. Ich glaube, mein Mann würde auch lieber Sticken! Vielleicht sollte ich ihn damit in Frieden lassen und mir eine Gruppe außerhalb suchen. Danke für deinen Kommentar, das hat mir sehr geholfen 😊

      Antworten
  14. Pia

    Oh ja so ein Spieleabend ist etwas tolles und sollte viel mehr eingeplant werden. Kennst du Skipo, das spielen wir ab und zu, wenn ich meinen Mann für ein Spiel überreden kann. Mit der Enkelin spielen wir gerne Memory, wobei ich immer verliere! Super, dass dir der Rehasport gut tut und du hoffentlich bald keine Rückenschmerzen mehr hast.
    L G Pia

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert