Seite wählen

Die Meisten {Samstagsplausch 24-5}

03.02.2024 | Samstagsplausch

Wir sind die Meisten! Das sagt der Kerl immer über seinen Jahrgang und er hat recht. 1964 waren es 1,36 Millionen Geburten. Damals bekamen Frauen – gemessen an der zusammengefassten Geburtenziffer – durchschnittlich 2,53 Kinder. Nachdem die Pille auf dem Markt eingeschlagen hatte, gingen die Geburten schlagartig zurück. Es war also gar nichts Besonderes, 1964 ein Kind zu bekommen.

Wir sind die Meisten

Doch es war etwas Besonderes, denn der Kerl kam ebenfalls auf die Welt! Das ist nun auch schon 60 Jahre her! Eine so lange Zeit. Dabei haben wir uns doch erst vor kurzem kennengelernt, 2 Monstern das Leben geschenkt, Reisen unternommen, Freunde gefunden und wieder verloren, acht Autos gekauft und wieder verkauft, sind dreimal umgezogen, haben Väter beerdigt, haben uns gezankt und wieder versöhnt, dreißig jährigen Hochzeitstag gefeiert, … Oh, weia. Das Leben scheint so kurz und dann ist es doch sehr lang und abwechslungsreich.

Und weil man eine Null in seinem neuen Lebensabschnitt eben gerne besonders feiert, hat sich der Kerl einfach nur eine richtig tolle Geburtstagsparty gewünscht. Er wollte keine großen Geschenke, er wollte nur, dass alle um ihn herum feiern können, er sie alle wiedersehen kann und sich dabei an all die schönen Momente erinnern. Und es waren wirklich viele Menschen da. Menschen, die ihm wichtig sind. Menschen, die zu unserem Leben gehören.

Leckere Torten und ein 80er Jahre Buffet

Ich weiß nicht, wie der Kerl darauf kam, dass er gerne eine Mottoparty haben möchte. Die 80er. Ich bin damals mit hochgesteckten Haaren, mit schwarzweißen Klamotten herumgelaufen. Habe Musik von Depeche Mode und Duran Duran gehört. Die Schulterpolster in unseren Klamotten gaukelten der Welt vor, dass wir mächtig breite Schultern haben und die Welt uns den Buckel herunterrutschen kann. In meiner Klasse waren Punks, die New Romantics und Popper. Wir machten die Discotheken Westberlins unsicher (oder die Discos uns). Wir sind Rollschuhe auf dem Kudamm gefahren, … Und ich habe meinen Kerl kennengelernt. Aber ob es das war, was er zum Anlass genommen hat, seinen Geburtstag das Motto 80er Jahre zu geben?

Auf jeden Fall haben das Monstermädchen und ich dem Kerl ein Büfett gezaubert, dass an die 80er erinnert hat. Es gab Kartoffelsalat, Nudelsalat, Couscous-Salat (Ok, den gab es damals in unseren Kreisen bestimmt noch nicht) belegte Brote und Bouletten. Außerdem habe ich einen Cheesecake Brownie gebacken nach einem Rezept von Einfach Backen. Und das Monstermädchen hat ihrem Papa eine Toffifee-Torte, von der Seite „Süße Backideen, gebacken“! Wow, war die lecker!

Der Geburtstag war mein Highlight in dieser Woche. Im Moment schwirrt mir immer noch der Kopf, weil ich so viele Menschen wiedergesehen habe. Und so viele Gespräche geführt habe, weshalb ich mich heute auf mein Sofa zurückziehen und nichts machen werde. (Bis der Kerl wieder auftaucht und eine tolle Idee ausgebrütet hat! Dann sind wir vielleicht doch noch unterwegs!)

Was hattest du in den 80er am liebsten getragen? Hast du zu den Alternativen gehört und bist du auf den Demos unterwegs gewesen oder warst du lieber Nachts in den Discos tanzen. Vielleicht gehörtest du schon zu denen, die damals Eltern waren, was das eine oder andere nicht ausgeschlossen hat …

 

Schon die Mathematik lehrt uns, dass man Nullen nicht übersehen darf

(Gabriel Laub)

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


17 Kommentare

  1. Anita

    Mega, eine 80er-Party. Karottenhosen, zum Pullover passende bunte Socken und eine Frisur wie Farrah Fawcett, das war mein Style. 😀 Herrlich skurril aus heutiger Sicht. Und mit Junior „streite“ Ich regelmäßig über Lieder, die er mir als ganz neu vorstellt, die aber nur ein billiger Abklatsch von… sind. Und mein Mann greift die Diskussion dann auf und meint, auch „meine“ Versionen seien nur Cover von der Zeit noch von vor davor – hahaha. Das Leben, ein ewiger Kreislauf.
    Herzensgrüße
    Anita

    Antworten
  2. nic

    In den Achtzigern war ich ein Teenager der etwas anderen Art – keiner Fraktion angehórend. Ich sage nur „Amandla!“ 🙂 und die Musik war auch ein Bisschen „alternativ“. GLG nic

    Antworten
  3. Trillian

    Herzlichen Glückwunsch. Die guten alten 80er 😉 Interessant ist, dass viele junge Menschen heute den Remix dieser Zeit hören.

    Antworten
  4. niwibo

    Nein, Mama war ich in den 80ern noch nicht, aber ich war Popper…
    Immer einen Kamm in der Hosentasche, Collegeschuhe mit Bommeln und Karottenhose, ein Sweatshirt mit Label, ganz wichtig, herrlich war das.
    Eine schöne Zeit. Ich möchte sie nicht missen.
    Und Deinem Kerl die besten Wünsche nachträglich zum Geburtstag, 6o Jahre, so alt ist meiner letztes Jahr geworden, ich habe noch ein wenig Zeit…
    Euch einen schönen Sonntag, lieben Gruß
    Nicole

    Antworten
  5. Karin Be

    Von Baby-Boomer zu Baby-Boomer alles Gute gewünscht!
    Meinen 60. feierte ich alleine in New York, im Gedanken und Gedenken meine Freundin aus frühester Kindheit im Gepäck , mit der ich diese Reise eigentlich unternehmen wollte.
    Bloß gut, dass dein Mann eine (19)80er- statt einer(19)60er-Feier haben wollte! 😀 Das hat die Musikauswahl auf jeden Fall erleichtert!
    Viele liebe Grüße,
    Karin

    Antworten
  6. Heike

    Die Achtziger waren sehr aufregend.
    Die Mode und die Musik fand ich toll. Ich liebte es in den Discos zu tanzen und nähte wie der Teufel. Obwohl wir viel improvisieren mussten, entstanden tolle Outfits, gefühlt für jeden Discobesuch ein Neues.
    Meinen Mann kennengelernt, Meister absolviert….. und dann die Montagsdemos bis hin zum Fall der Mauer.
    Es war unglaublich.

    Liebe Grüße von
    Heike

    Antworten
  7. Bienenelfen

    Ich gratuliere auch ganz herzlich dem Herzensmann liebe Andrea. Ich gehör auch zu den Meisten und meine Tage sind schon angezählt…..bald….ganz bald, ist sie auch da die Null und die komische 6 davor, ich kanns gar net glauben….fühl mich noch net so alt :-)))) die Torte würde ich mir glatt auch wünschen, wenn ich sie mir wünschen könnte.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    Antworten
  8. Ivonne

    Hallo Andrea,

    herzliche Glückwünsche nachträglich an deinen Gatten!
    Die Achtziger ♥ Ich feierte Konfirmation, war Rebellin und das erste Mädchen mit Hosenanzug. Das erste Mal verliebt, mit Händchen halten. Jugenddisco und dann Ende der 80er Depeche Mode, The Cure, Anne Clark und ein Kleiderschrank voller schwarzer Klamotten.
    Könnte ich ein Jahrzehnt nochmal erleben, wäre es sicher dieses.

    Liebe Grüße
    Ivonne

    Antworten
  9. Christiane

    Dem „Kerl“ nachträglich alles Gute. Da wir mehr als ein Jahrzehnt mehr auf dem Buckel haben sind die 80 ziger bei uns weniger durch Klamotten, Musik und Lifestyle geprägt sondern durch die Renovierung des ersten Hauses. Statt Kindern gab’s 2 Pferde. Da ist die Realität der 80 ziger irgendwo hinten runter gefallen.
    Ich habe mir sofort die Toffifee Torte angesehen und erfolglos nach einer Kalorienangabe gesucht … man sieht das lecker aus.
    LG Christiane

    Antworten
  10. Nora

    liebe andrea,
    anfangs allerherzlichste glückwünsche an das geburtagskind. mein baujahr ist ’61, also sind wir nicht weit auseinander.
    die 80er, das viel entscheidende jahrzenhnt… an kleidung kann ich mich nicht gut erinnern, nur weiß ich, dass ich jedes wo-ende an der nähmaschine verbrachte und mir alles von kopf bis fuß selbst genäht habe. die guten alten burdahefte habe ich erst vor kurzem entsorgt.
    ich war kein revolutzer, teamplayer, aber ein einzelgänger, der sich nie anpassen wollte, was ich hart zu spühren bekam. ich habe in den späten 80ern als eine der ersten die petition (die sanfte revolution) unterschrieben und war auch deswegen sofort gekündigt worden. das tor nach westen wurde geöffnet und ich nütze den nächsten tag um offiziell auszuwandern.
    und so bin ich in wien gelandet und fuß gefasst. ich könnte bücher über das erlebte schreiben, positiv wie negativ. es hat mich sehr geprägt und auch tiefe spuren gelassen…

    Antworten
  11. Cat

    Herzlichen Glückwunsch an den Kerl…ja die 80er sind lange her…Typ kennengelernt in einer kalten Mainacht…und dann kam schon Familie und weniger Party…doch man denkt oft es wäre erst gestern gewesen.
    LG Carmen

    Antworten
  12. nina wippsteerts

    Herzlichen Glückwunsch nachträglich 🎉!
    Und ja, 80er! Teenager gewesen und auch mit Schulterpolstern, Clochard Hosen, Popper Frisur und Button Sammlung rumgelaufen. Postersammlung mit angesagten Werbebilder (irgendwie hatten wir alle den Boss Typen an der Wand) Ich gehört aber keiner Fraktion an. Für die Demos noch zu jung. Und sehr auf der Suche…
    so viele coole Musik, die heute immer noch cool ist.
    Da fällt einem eine Mottoparty zu gestalten nicht schwer
    Heute Dir aber einen richtig erholsamen Tag und morgen auch! 😊
    Liebe Grüße
    Nina

    Antworten
  13. Astridka

    Da wünsche ich dem „Babyboomer“ alles, alles Gute für das neue Lebensjahr! Ja, es sind viele, die in diesem Jahr einen runden Geburtstag feiern, selbst um mich herum, die doch ein Nachkriegskind ist. Gut, dass ihr ausgiebig gefeiert habt, wer weiß, ob der nächste Runde noch mit ner Party begangen werden kann.
    Die Achtzigerjahr? Da war ich ne junge Mutter mit allem Drum und Dran und Party war eher selten angesagt. Außerdem wurde gebaut und das Geld war knapp. Aber im Nachhinein waren es mit die schönsten Jahre meines Lebens.
    Euch alles Liebe!
    Astrid

    Antworten
  14. Agnes

    Liebe Andrea,
    auch von mir herzlichen Glückwünsch an den GG. In den 80er Jahren wurden meine Kinder geboren, 83 und 86. Damit waren die 80er ausgelastet. Dazu Haus und Garten……..die Zahlen sagen, es war vor langer Zeit und trotzdem erscheint es erst kürzlich gewesen zu sein.
    LG nach Berlin,
    Agnes

    Antworten
  15. illy

    Allet Jute zum Geburtstag nachträglich…
    Die Torte sieht ja zum anbeissen aus.
    Find ich toll, dass es eine schöne Party gab und auch der Erholungsbedarf danach ist für mich nachvollziehbar…
    Daher ein schöööönes Wochenende
    und liebe Grüße
    illy

    Antworten
  16. Tina vom Dorf

    Guten Morgen liebe Andrea,

    da gratuliere ich zuerst einmal deiner besseren Hälfte nachträglich zum 60. Geburtstag.

    In unserem Umkreis, ob in der Familie, im Freundeskreis oder unter den Kollegen wird in diesem Jahr oft ein 60. Geburtstag gefeiert. Wenn ich in meinen Kalender schaue, komme ich aus dem Feiern gar nicht mehr heraus. 😉

    Die 80er Jahre… , ja wir waren in der Disco tanzen, haben Schulterpolster getragen und und und…
    Aber ich musste 60plus werden, um in dieser Woche zum ersten Mal in meinem Leben auf eine Demo zu geben.

    Ich wünsche dir ein ruhiges und entspanntes Wochenende.
    Liebe Grüße vom Niederrhein

    Tina

    Antworten
  17. Catrin

    Dann möchte ich deinem „Kerl“ natürlich nachträglich gratulieren und alles Gute mit bester Gesundheit wünschen. Prima, dass er so einen schönen Tag hatte.
    Liebe Grüße Catrin.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert